AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fundamentbau und Rohrleitungen selbst - wo spart man am meisten?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
Werner-Kessler
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@werner-kessler)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#31]

Hallo zusammen,

nach den ersten Angeboten für unsere WP-Installation bin ich etwas geschockt über die Kosten. 22.000€ für eine 8kW Luft-Wasser WP incl. Installation ist schon heftig. Jetzt überlege ich, welche Arbeiten ich selbst übernehmen könnte um Geld zu sparen.

Der Fachbetrieb meinte, Fundamentbau (80x80cm, 80cm tief) könnte ich theoretisch selbst machen. Auch die Grabarbeiten für die Kältemittelleitungen vom Außengerät zum Haus (ca. 15m). Was ist mit den Rohrleitungen im Keller? Heizkreisverteiler anschließen und so?

Bei der Elektrik wird's schwierig wegen Gewährleistung, das ist mir klar. Aber vielleicht den Starkstromanschluss bis zum Außengerät vorverlegen?

Wo kann man realistisch am meisten sparen ohne dass der Betrieb die Gewährleistung verweigert? Und was ist wirklich zu kompliziert für einen Hobbyhandwerker? Hab schon mal ne Terrasse betoniert und Leitungen verlegt, bin also nicht ganz ungeschickt.

Was sind eure Erfahrungen?

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Marcus89
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marcus89)
Eminent Member

Sehe das etwas kritischer als Klaus. Klar, Fundament geht selbst, aber pass auf mit den Maßen. Hatte einen Bekannten der 5cm zu klein gebaut hat und dann nochmal neu anfangen musste.

Rohrleitungen würde ich nur die groben Erdarbeiten selbst machen. Alles was mit Löten, Pressen oder Dichtungen zu tun hat sollte der Profi übernehmen. Hab zu oft gesehen wo da was schief gegangen ist.

Am meisten sparst du wahrscheinlich beim Fundament (500-1000€) und den Erdarbeiten (300-500€). Bei 22k Gesamtkosten sind das aber nur 5-8% Ersparnis. Ob sich der Aufwand lohnt musst du selbst entscheiden.

Antwort
Klaus_195219
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klaus_195219)
Eminent Member

Also ich würd auf jeden Fall das Fundament selbst machen. Hab das bei meiner 6kW Anlage auch gemacht und dadurch 800€ gespart. Ist wirklich nur Loch buddeln, Beton rein, fertig. Wichtig ist halt dass es wirklich 80cm tief wird wegen Frost.

Bei den Rohrleitungen im Keller wär ich vorsichtiger. Das Anschließen am Heizkreisverteiler sollte schon der Fachmann machen, sonst gibt's Stress bei Undichtigkeiten. Aber die Grabarbeiten und Leerrohre verlegen kannst du definitiv selbst.

Elektrik würd ich komplett lassen. Da sind die Betriebe sehr pingelig und ein kleiner Fehler kostet dich die ganze Gewährleistung.

Antwort
HelmutK
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@helmutk)
Eminent Member

Moin Werner,

ja das Fundament ist machbar wenn du handwerklich geschickt bist. Aber vergiss nicht die Bewehrung - 4 Stäbe D12 längs und Bügel alle 20cm, sonst reißt dir das Ding bei Frost auf.

Bei den Rohrleitungen im Haus ist wichtig: nur VdZ-zertifizierte Fittings verwenden und alles dokumentieren. Viele Betriebe wollen Fotos vom Rohrverlauf bevor sie die WP anschließen.

Elektrik definitiv Fachmann - nicht nur wegen Gewährleistung sondern auch Versicherungsschutz. Wenn da was passiert und du hast selbst gepfuscht, zahlt keine Versicherung.

Realistische Ersparnis würd ich bei 1500€ sehen, dafür aber ordentlich Arbeit.

Antwort
Teilen: