Wärmepumpen-Steueru...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpen-Steuerung selbst einrichten: Wo sind die echten Grenzen?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
Heinz W.
(@h-weber34)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Ich hab bei mir damals auch länger überlegt ob ich das selbst machen soll. Bin im Altbau und die Steuerung war von Anfang an nicht optimal eingestellt – hab das erst gemerkt als die Umschalttemperaturen beim Hybridbetrieb nicht gepasst haben.

Für mich war das Fazit: Heizkurve, Zeitprogramme, Warmwasser-Zieltemperatur – das mach ich selbst und das klappt prima. Aber für die initiale Grundinbetriebnahme und für alles was mit der Hydraulik zusammenhängt, hab ich den Fachbetrieb kommen lassen. Nicht weil ich's nicht verstehe, sondern weil ich bei einer Fehlersuche später sauber sagen will können, dass die Grundkonfiguration korrekt ist.

Die Urlaubsabsenkung für die Sommerzeit hab ich übrigens auch selbst programmiert – das geht wirklich ohne viel Aufwand.

Antwort
Klaus_1952
(@klaus_1952)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Ich sage das mal so, wie ich es nach vielen Jahren Erfahrung sehe: Ein YouTube-Video kann kein Fachgespräch ersetzen. Ich bin da vielleicht altmodisch, aber wenn ich beobachte, wie viele Leute durch solche Tutorials halbgares Wissen aufschnappen und dann meinen, sie könnten alles selbst – das führt früher oder später zu Ärger.

Zeitprogramme und Temperaturwerte, ja, das ist Betreibersache. Aber sobald jemand anfängt, Abtauzyklen zu verändern oder Grenzwerte hochzusetzen, weil die Anlage 'komisch piepst', hört der Spaß auf. Ich hab das bei Bekannten erlebt. Am Ende war der Schaden teurer als drei Wartungsbesuche zusammen.

Für die Kühlung im Sommer: Wenn die Anlage das herstellerseitig unterstützt und es im Nutzermenü freigeschaltet werden kann, dann macht das selbst. Aber bitte lesen Sie vorher die Betriebsanleitung komplett durch, nicht nur die relevanten zwei Seiten.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: