Hallo zusammen,
ich sitze gerade mitten in einem Sommerprojekt und überlege, ob ich die Steuerungsprogrammierung meiner Wärmepumpe selbst in die Hand nehmen soll. Konkret geht es um die Heizkurvenanpassung, Zeitprogramme und vor allem die Kühlfunktion – die möchte ich für die heißen Monate noch richtig einrichten, bevor es im Herbst wieder ums Heizen geht.
Ich bin kein kompletter Laie, hab schon einiges selbst gemacht und schaue auch gerne YouTube-Tutorials. Aber bei der Steuerung bin ich unsicher, wo genau die Grenze liegt zwischen 'das kann ich selbst' und 'da sollte wirklich jemand mit Fachwissen ran'.
Meine WP ist eine Luft-Wasser-Anlage, noch keine 2 Jahre alt, Gewährleistung läuft also noch. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass falsche Einstellungen in der Steuerung im schlimmsten Fall die Anlage beschädigen oder zumindest sehr ineffizient machen können.
Fragen, die mich konkret beschäftigen:
- Welche Paramter darf/soll man selbst anpassen, welche lieber nicht?
- Gibt es Einstellungen, die bei falscher Konfiguration die Gewährleistung gefährden?
- Lohnt sich ein Fachbetrieb nur für die Programmierung, oder ist das wirklich Unsinn?
Freue mich über ehrliche Erfahrungsberichte – auch wenn die Antwort 'Finger weg' lautet!
Viele Grüße,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
grundsätzlich unterscheide ich da zwischen zwei Ebenen: Betriebsparameter und Systemkonfiguration.
Betriebsparameter wie Heizkurve, Solltemperaturen, Zeitprogramme und – wenn vorhanden – die Kühlfreigabe im Sommer sind in der Regel völlig legitim für den Betreiber. Die meisten Hersteller dokumentieren das sogar im Benutzerhandbuch und setzen voraus, dass man die selbst anpasst. Dafür braucht man keinen Techniker.
Problematisch wird es bei Systemparametern auf Installateurebene: Kältemitteldrücke, Abtauintervalle, Verdichtereinstellungen – das ist eine andere Welt. Wer dort ohne Hintergrundwissen herumschraubt, riskiert tatsächlich Schäden oder zumindest ineffizienten Betrieb.