Heizkörpertausch fü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizkörpertausch für Wärmepumpe selbst durchführbar?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
TechNik_96
Themenstarter
(@technik_96)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#58]

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung ob ich die alten Heizkörper für die neue Wärmepumpe selbst tauschen soll oder das dem Installateur überlasse. Die meisten meiner Radiatoren sind noch von 1987 und definitiv zu klein für niedrige Vorlauftemperaturen.

Der Heizungsbauer will 280€ pro Heizkörper für Ausbau, Transport und Montage der neuen. Bei 8 Heizkörpern wären das über 2200€ nur für die Arbeitszeit. Die neuen Heizkörper hab ich schon bestellt (verschiedene Größen von 500-1400mm).

Was mich unsicher macht: Die Anschlüsse passen zwar alle (15mm Kupfer), aber ich hab noch nie ein Heizungssystem entleert und wieder befüllt. Außerdem muss ich wohl aufpassen wegen dem Wasserdruck und so. Andererseits - schwer wiegen tun die Dinger auch nicht mehr als ein Kühlschrank.

Wer von euch hat das schonmal selbst gemacht? Worauf muss ich besonders achten? Reicht eine normale Rohrzange oder brauche ich Spezialwerkzeug? Und kann ich das System einfach über den Ablasshahn am Kessel leeren?

Danke für eure Erfahrungen!

Schlagwörter für Thema
4 Antworten
Sarah96
(@sarah96)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Also das hab ich letztes Jahr gemacht und war eigentlich gar nicht so schwer. Du brauchst vor allem zwei große Wassereimer, weil beim Abschrauben immer noch Restwasser rauskommt.

System entleeren geht über den Ablasshahn, aber vorher alle Heizkörperventile aufdrehen damit sich das System entlüftet. Rohrzange reicht, nimm aber eine große für die Überwurfmuttern. Die sitzen manchmal ziemlich fest.

Das Wiederbefüllen ist dann der kritische Part - System langsam füllen und dabei alle Entlüfter der Reihe nach aufmachen. Sonst haste überall Luftblasen drin. Wasserdruck am Ende auf 1,5-2 bar einstellen je nach Stockwerk.

Bei 8 Heizkörpern sparst du dir definitiv ne Menge Kohle. Nur Mut!

Antwort
ErdwaermeNeu28
(@erdwaermeneu28)
Eminent Member

Hab das bei meiner Split-WP letztes Jahr gemacht. War deutlich entspannter als gedacht!

Wichtiger Tipp: Kauf dir einen Heizungsschlüssel-Satz, kostet 20€ und erspart dir viel Fummelei. Die normalen Rohrzangen rutschen manchmal ab.

Und noch was - mach Fotos von den Anschlüssen bevor du die alten Heizkörper abmontierst. Bei mir war ein Anschluss linksgängig (!) und das hätte ich fast übersehen.

Das mit dem Spülen was Klaus schreibt stimmt, aber bei Kupferleitungen ist das meist nicht so kritisch. Kommt drauf an wie alt die Anlage ist.

Antwort
AltbauSkepsis44
(@altbauskepsis44)
Eminent Member

Also ehrlich - 280€ pro Heizkörper ist schon happig, aber überleg dir gut ob du das wirklich selbst machen willst.

Ich hab bei meiner Teilsanierung auch erstmal gedacht ich mach alles selbst. Am Ende hatte ich doch Probleme mit ungleichmäßiger Wärmeverteilung weil der hydraulische Abgleich nicht gepasst hat.

Bei 8 Heizkörpern und einer neuen WP würde ich das System komplett vom Fachmann machen lassen. Die 2200€ sind gut investiert wenn dafür alles richtig läuft.

Antwort
Klaus_195219
(@klaus_195219)
Eminent Member

Moin TechNik_96,

grundtzlich ist das machbar, aber ich würde dir raten, wenigstens das Befüllen und den hydraulischen Abgleich vom Fachmann machen zu lassen. Die Entleerung und Demontage kannst du problemlos selbst übernehmen.

Bei einer neuen Wärmepumpe sollte das System sowieso gespült werden, bevor es in Betrieb geht. Alte Ablagerungen können die WP beschädigen. Das macht der Installateur normalerweise mit einer Spülpumpe.

Mein Vorschlag: Alte Heizkörper selbst raus, neue selbst ran, aber die Inbetriebnahme dem Profi überlassen. So sparst du trotzdem 1500€ und hast keine Probleme mit der Gewährleistung.

Antwort
Teilen: