Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronik-Eigenleistung bei WP - Störungsreparaturen auch versichert?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
R.Hofmann
Themenstarter
(@r-hofmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#63]

Hallo zusammen,

ich bin Elektrotechniker und überlege, bei unserer geplanten Luft-Wasser-WP die komplette elektrische Installation selbst zu machen - Starkstromanschluss, Schaltschrank, Steuerungsleitungen. Der Installateur meinte dazu nur 'wenn sie wollen', war aber nicht begeistert.

Meine konkrete Frage: Wenn später mal ein Defekt auftritt und ich als Verursacher in Betracht komme - wie verhält sich die Hausratversicherung? Zahlt die trotzdem wenn z.B. durch einen selbstgebauten Schaltschrank ein Überspannungsschaden an der WP entsteht? Oder auch bei einem Wasserschaden falls die Frostschutzschaltung wegen meiner Verkabelung versagt?

Ich würde natürlich alles nach VDE machen und auch entsprechend dokumentieren. Aber bei einer Schadensregulierung schauen die Versicherer ja gerne mal genau hin wer was gemacht hat.

Hat da jemand Erfahrungen oder kennt entsprechende Urteile? Will nicht nach dem ersten Winter ohne Versicherungsschutz dastehen...

Gruß
R.Hofmann

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
H.Kellner
(@h-kellner)
Active Member

Ich würde vorsichtig sein. Bei uns im Haus hatte ein Nachbar mal selbst am Heizungsregler rumgebastelt - als dann die Pumpe durchgelaufen ist und geflutet hat, war das ein riesiges Theater mit der Versicherung.

Wichtiger Punkt den Marcus89 nicht erwähnt hat: Auch wenn die Hausrat zahlt, kann die Gebäudeversicherung Regress nehmen falls Schäden am Haus entstehen. Und da wird oft sehr genau geschaut ob 'ne Fachfirma beteiligt war.

Gerade bei WP wo so viel schief gehen kann würd ich das nicht riskieren. Sommer ist ja ideal um alles in Ruhe zu planen - vielleicht den Elektriker wenigstens für die Abnahme mit ins Boot holen?

Antwort
Marcus89
(@marcus89)
Eminent Member

Moin R.Hofmann,

als Elektriker kennst du die VDE-Normen, das ist schon mal gut. Aber: Entscheidend ist oft der Versicherungsvertrag und die Schadensursache. Bei meiner WP-Planung hab ich genau deshalb bei der Hausratversicherung nachgefragt.

Die meisten Versicherer zahlen auch bei Eigenleistung, WENN fachgerecht gearbeitet wurde. Problem: Du musst das beweisen können. Abnahmeprotokoll, ordentliche Dokumentation, eventuell sogar Prüfprotokoll von nem zugelassenen Elektriker.

Bei Überspannungsschäden durch fehlerhafte Installation wird's kritisch - da schauen die sehr genau hin. Frostschutzschaltung ist aber meist ein mechanisches Problem, weniger elektrisch.

Mein Tipp: Bei der Versicherung konkret anfragen und schriftlich bestätigen lassen was gilt.

Antwort
Marco91
(@marco91)
Eminent Member

Kann Marcus nur zustimmen - Dokumentation ist alles!

Hab bei meinem PV-WP System auch viel selbst gemacht, aber immer mit entsprechenden Messprotokollen. Gerade bei der Elektrik ist das wichtig.

Ein Punkt noch: Manche Hersteller geben nur Garantie wenn die E-Installation von ner Fachfirma stammt. Bei 15-20k für 'ne WP sollte man das nicht riskieren.

Antwort
Teilen: