Hallo zusammen,
wir stehen vor einer größeren Entscheidung und ich brauche eure Erfahrungen zur Amortisationszeit. Unser EFH von 1965 (160qm) hat noch die ursprünglichen Fenster und mäßige Dämmung. Die Gasheizung ist 18 Jahre alt, läuft aber noch.
Drei Szenarien stehen im Raum:
1. Nur WP einbauen (ca. 18k€) bei aktuellem Zustand
2. Erst Fenster+Dämmung (35k€), dann WP (15k€)
3. Alles schrittweise über 3-4 Jahre
Bei Szenario 1 bräuchten wir vermutlich eine 12-14kW WP wegen der hohen Heizlast. Nach Sanierung würden 8-10kW reichen. Aktuell zahlen wir ca. 2.800€ Gas im Jahr.
Wie habt ihr das gerechnet? Ab welchem energetischen Standard macht eine WP wirklich Sinn? Die Förderung läuft ja auch nicht ewig und im Sommer wäre die beste Zeit für die Arbeiten.
Danke für eure Einschätzungen!
Kann Klaus nur zustimmen! Bei meinem letzten Projekt war genau das der Knackpunkt.
Unsanierter Altbau = große WP nötig = hohe Anschaffung + schlechte Effizienz. Du zahlst doppelt drauf. Würde definitiv mit Fenstern anfangen, das bringt schon 20-30% weniger Heizlast. Dann im nächsten Jahr WP.
Vorteil: Du kannst die 30% BAFA-Förderung noch mitnehmen und hast Zeit für vernünftige Planung. Im Sommer ist auch die beste Zeit für Fenster.
Sorry, aber bei einem 60er Jahre Haus ohne Sanierung von WP zu träumen ist unrealistisch. Da wird aus der versprochenen Kosteneinsparung schnell ein Verlustgeschäft.
Ich würde bei deiner Konstellation ehrlich gesagt noch 5-8 Jahre mit der funktionierenden Gasheizung fahren und in der Zeit schrittweise sanieren. Fenster, Dach, vielleicht noch Kellerdecke. Dann 2030/31 mit der WP neu bewerten.
Die Technik wird besser, die Preise fallen und du hast einen sanierten Bestand. Macht mehr Sinn als jetzt überstürzt zu handeln.
Ich sehe das etwas differenzierter. Nicht jeder Altbau braucht zwangsläufig eine Komplettsanierung vor der WP. Wichtig ist eine ordentliche Heizlastberechnung nach DIN 12831.
Bei gut geschnittenen Häusern aus den 60ern kann auch eine moderne WP mit Invertertechnik bei höheren Vorlauftemperaturen noch wirtschaftlich arbeiten. Die Technik ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden.
Mein Tipp: Lass erst mal eine Heizlastberechnung machen und schau, welche Vorlauftemperaturen bei -12°C Außentemperatur nötig sind. Unter 50°C geht eine WP noch gut.
Moin! Aus meiner Sicht macht Szenario 1 wenig Sinn. Hab das bei einem Kunden durchgerechnet - ähnliches Baujahr. Bei schlechter Dämmung brauchst du Vorlauftemperaturen von 55-65°C und die WP läuft permanent am Limit. JAZ liegt dann nur bei 2,5-3,0 statt der beworbenen 4,0+.
Besser erst die gröbsten energetischen Mängel beheben: Fenster und Dach. Dann reicht eine kleinere WP und die Amortisation ist deutlich schneller. Bei deinen 2.800€ Gaskosten würde ich mit 15-18 Jahren rechnen ohne Sanierung, mit Teilsanierung eher 10-12 Jahre.