Hi zusammen,
wir haben den Handwerker für unsere neue Luft-Wasser-WP schon gefunden und könnten theoretisch noch diesen Sommer installieren lassen. Allerdings machen wir uns etwas Sorgen wegen der Nachbarn. Die sind beide schon älter und im Juli/August permanent zu Hause (Rente). Ich hab schon gelesen, dass es öfters mal Ärger wegen Lärm gibt.
Jetzt überlegen wir: Sollen wir die Installation auf September verschieben? Dann sind die Nachbarn wieder mehr unterwegs und die ersten kühleren Nächte kommen - vielleicht fällt das Geräusch dann weniger auf? Oder ist es besser, gleich im Sommer zu installieren, damit sich alle dran gewöhnen können?
Hat jemand Erfahrungen, ob der Zeitpunkt der Installation einen Unterschied macht bei Nachbarschaftsproblemen? Unser Installateur meint, wir sollten nicht zu lange warten, weil im Herbst alle WPs installiert werden wollen.
Danke für eure Meinungen!
Also ehrlich gesagt würd ich mir nicht so'n Kopf machen. Wenn die Anlage ordentlich geplant ist, gibts auch keinen Ärger. Hab schon öfters erlebt dass Leute ewig rumplanen und am Ende wirds trotzdem nix Vernünftiges.
Die Nachbarn werden sich so oder so beschweren wenn sie Lust drauf haben - egal ob Juli oder September. Lieber jetzt machen und den Sommer zum Testen nutzen.
Aus meiner Erfahrung macht der Installationszeitpunkt wenig Unterschied - entscheidend ist die richtige Aufstellung und Schalldämmung von Anfang an. Ich hab beim Abstand zur Grundstücksgrenze schon mal geschrieben: lieber 1-2 Meter mehr Abstand als die Mindestanforderungen.
Wenn Sie jetzt installieren, können Sie die WP über den Sommer testen und eventuelle Probleme vor der Heizperiode beheben. Im Kühlbetrieb läuft sie meist leiser als im Heizbetrieb. Sprechen Sie vorher mit den Nachbarn - Kommunikation ist das A und O. Erklären Sie das Projekt, zeigen Sie Verständnis für deren Bedenken und versichern Sie, dass Sie bei Problemen nachbessern werden.