Hallo zusammen,
wir haben seit März eine LWP installiert (Daikin Altherma 11kW) und ich beschäftige mich gerade mit der optimalen Programmierung für den Sommer. Tagsüber läuft sie für Warmwasser und gelegentlich die Kühlung, aber nachts würde ich gerne den Geräuschpegel reduzieren.
Mein Installateur meinte, eine Nachtabsenkung von 22-6 Uhr würde den Schallpegel spürbar senken. Aber wie genau funktioniert das technisch? Reduziert sich nur die Drehzahl des Verdichters oder auch die Lüfter? Und welcher Unterschied in dB ist realistisch?
Die WP steht 4m von der Terrasse des Nachbarn entfernt. Tagsüber messe ich ca. 42-45 dB am Zaun. Würde mich über konkrete Erfahrungswerte freuen - besonders interessiert mich, ob man das wirklich hört oder ob es nur Messgeräte-Kosmetik ist.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Aus technischer Sicht regelt die Nachtabsenkung tatsächlich sowohl Verdichter als auch Ventilator herunter. Die Steuerung begrenzt die Frequenz des Inverters, wodurch der Verdichter mit reduzierter Drehzahl läuft.
3-5 dB Reduktion sind realistisch, wobei zu beachten ist, dass eine Halbierung des Schalldruckpegels etwa 3 dB entspricht. Das ist durchaus wahrnehmbar, besonders in den stillen Nachtstunden.
Wichtig: Prüfen Sie die Einstellungen für Warmwasserbereitung. Wenn das System nachts Warmwasser nachheizen muss, kann es trotz Nachtabsenkung anlaufen. Eventuell Warmwasser-Zeitfenster anpassen, damit die Bereitung tagsüber erfolgt.
Bei der Daikin Altherma kannst du über das Bedienteil verschiedene Modi einstellen. Die Nachtabsenkung reduziert primär die maximale Verdichterleistung - bei mir von 100% auf etwa 60-70%. Das macht schon einen merkbaren Unterschied, weil der Verdichter der Hauptlärmverursacher ist.
Die Lüfter laufen entsprechend langsamer mit, da weniger Wärme abgeführt werden muss. Realistisch sind 3-5 dB Reduktion, was subjektiv schon deutlich leiser wirkt. Bei deinen 42-45 dB würdest du nachts also auf ca. 38-42 dB kommen.
Wichtiger Tipp: Stelle die Nachtabsenkung nicht zu extrem ein, sonst springt morgens der Backup-Heizer an und das wird richtig laut. Ich hab bei meiner 60% als Untergrenze eingestellt.
Meine Erfahrung: Die paar dB bringen praktisch nichts. Wenn die WP nachts angeht, hörst du sie trotzdem. Das ist mehr Psychologie als echte Lärmreduzierung.
Besser wär gewesen, gleich weiter weg aufzustellen oder ordentliche Schallschutzmaßnahmen zu machen. Aber jetzt ist es halt so wie es ist.
Wie Marc_85 schreibt, ist die Einstellung wichtig. Ich hab auch ne Daikin und nutze die Nachtabsenkung seit letztem Winter. Der Unterschied ist definitiv hörbar - meine Frau hat aufgehört sich zu beschweren 😉
Bei 4m Abstand zum Nachbarn würd ich das auf jeden Fall machen. Gerade jetzt im Sommer, wenn alle Fenster offen sind, ist jedes dB weniger Gold wert. In der App kannst du auch verschiedene Profile anlegen - hab eins für Werktags und eins für Wochenende.