Benachrichtigungen
Alles löschen

Wasser/Wasser-WP: Aufstellort im Haus planen – worauf achten?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
5 Ansichten
Matthias_1972
Themenstarter
(@matthias_1972)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#243]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Wasser/Wasser-Wärmepumpe zu planen und bin mir unsicher beim Thema Aufstellort. Nach 15 Jahren Pause steige ich wieder in die Haustechnik ein – viel hat sich geändert.

Meine Frage: Wo sollte ich die Inneneinheit am besten positionieren? Im Keller direkt neben dem Technikraum, oder gibt es da Anfängerfehler, die ich vermeiden sollte? Mich interessiert vor allem, wie der Standort die späteren elektrischen Anschlüsse und die Dimensionierung des Batteriespeichers beeinflusst. Gibt es Abstände, die ich einhalten muss? Und wie wichtig ist Schallschutz bei einer Wasser/Wasser-Anlage – ist das nicht deutlich leiser als eine Luft-Wärmepumpe?

Ich will von Anfang an richtig planen, damit ich später keine teuren Fehler ausbade. Welche Punkte sollte ich mit dem Planer vor der Installation klären?

Danke für eure Erfahrungen!

1 Antwort
Markus-Dietrich
(@markus-dietrich)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Guter Punkt, dass du das frühzeitig fragst, Matthias. Bei Wasser/Wasser-Anlagen ist die Inneneinheit zwar deutlich leiser als bei Luft-WP, aber es gibt trotzdem häufige Planungsfehler beim Standort:

1. **Zu nah an Wohnräumen**: Auch wenn leise, können Vibrationen über Rohrleitungen übertragen werden. Mindestens ein puffernder Raum dazwischen ist clever.

2. **Verkehrt herum gedacht**: Viele fokussieren nur auf die Kältemittel-Leitungen, vergessen aber die Wärmeträger-Rohre (Soleanlage oder Grundwasser). Diese brauchen einen ebenen, frostfreien Aufstellplatz und guten Zugang für Wartung.

3. **Elektrische Anschlüsse unterschätzt**: Wenn du später einen Batteriespeicher nachrüsten willst, sollte die WP-Inneneinheit in Stromleitungs-Nähe stehen. Das spart dir massive Kosten bei Nachinstallation.

4. **Fundamentierung vergessen**: Auch Wasser/Wasser braucht einen ebenen, trockenen Untergrund – nicht einfach auf Kellerbetonplatte setzen.

Mein Tipp: Lass dir vom Planer einen Schaltplan mit Abmessungen geben und markiere vorher, wo später deine Speicherbatterie stehen soll. Dann erst festlegen.

Antwort
Teilen: