AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schallschutzhaube DIY vs. gekauft - Erfahrungen mit Luftstrom?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
TobiasH
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@tobiash)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#9]

Hallo zusammen,

ich überlege schon seit Wochen, wie ich den Schall meiner neuen Luft-Wasser-WP reduzieren kann. Die Nachbarn haben sich noch nicht beschwert, aber ich möchte proaktiv was machen bevor es zum Problem wird.

Now that der Winter vorbei ist und ich endlich wieder draußen werkeln kann, würde ich gerne eine Schallschutzhaube bauen. Hab schon einige DIY-Anleitungen im Netz gefunden mit Steinwolle, OSB-Platten und Lochblechen für die Lufteinlässe.

Meine Frage: Hat jemand von euch schon mal selbst eine Haube gebaut? Wie habt ihr das mit der Luftzirkulation gelöst? Ich hab etwas Bedenken, dass ich die WP "erdrossele" wenn ich zu vorsichtig bin mit den Öffnungen. Andererseits will ich ja auch wirklich was für den Schallschutz erreichen.

Alternativ gibt es ja auch fertige Hauben für 800-1500€. Lohnt sich das oder kriegt man mit etwas Geschick selbst was Vernünftiges hin?

Meine WP steht übrigens frei im Garten, ca. 4m vom Nachbarszaun entfernt. Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

Viele Grüße
Tobias

3 Antworten
SkeptikJAZ42
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@skeptikjaz42)
Eminent Member

Hmm, da bin ich skeptisch. Selbstbau ist ja schön und gut, aber die Hersteller haben ihre Luftmengen nicht zum Spaß berechnet. Jede Verengung oder Umlenkung kostet Effizienz.

@ErdwaermeNeu28 kann ja sein dass deine JAZ besser wurde, aber hast du auch den Stromverbrauch über eine volle Heizperiode verglichen? Oft merkst du sowas erst nach'm ganzen Winter.

Ich würde eher in eine professionelle Lösung investieren oder die WP richtig aufstellen lassen. 4m zum Zaun ist eigentlich ok.

Antwort
ErdwaermeNeu28
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@erdwaermeneu28)
Eminent Member

Hi Tobias,

wir haben letztes Jahr eine selbstgebaute Haube für unsere Erdwärmepumpe gemacht. War eigentlich gar nicht so schwer! Wichtig ist wirklich die Luftführung - wir haben vorne und hinten jeweils großzügige Öffnungen mit Lamellen gelassen, etwa 40% größer als die originalen Lufteinlässe der WP.

Material: 19mm OSB-Platten, innen mit 10cm Steinwolle gedämmt und Dampfsperre. Die Luftöffnungen haben wir mit verzinkten Lamellen gemacht, gibt's im Baumarkt. Kostenpunkt lag bei etwa 300€ für Material.

Bisher keine Probleme mit der Effizienz, die JAZ ist sogar minimal besser geworden (vermutlich wegen weniger Wind). Schallreduktion ist deutlich spürbar, würde sagen etwa 5-8 dB weniger.

Tipp: Unbedingt ausreichend Wartungsöffnungen einplanen!

Antwort
Marco_88
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marco_88)
Eminent Member

Also ich hab auch ne selbstgebaute Haube, läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Wichtigste Regel: die Luftöffnungen müssen mindestens so groß sein wie die original Öffnungen, besser größer.

Hab einfach 'ne U-Form aus Lärmschutzplatten gebaut, kostet keine 200€ und bringt schon ordentlich was. Für 1500€ kann man sich ja fast ne neue WP kaufen 😅

Antwort
Teilen: