AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erdwärmepumpe Keller: Vibrationen über Bodenplatte - wirksame Entkopplung?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
WolfgangH
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@wolfgangh)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#15]

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem hartnäckigen Problem weiterhelfen. Wir haben im November 2024 unsere neue Erdwärmepumpe (Stiebel Eltron WPF 13) im Keller in Betrieb genommen. Die Anlage läuft technisch einwandfrei und die Energiebilanz des ersten Winterhalbjahrs ist sehr zufriedenstellend - JAZ von 4,2.

Allerdings haben wir ein massives Vibrationsproblem. Die Wärmepumpe steht auf einem Betonfundament im Keller, das direkt mit der Bodenplatte verbunden ist. Die Vibrationen übertragen sich über die gesamte Gebäudestruktur - man spürt sie sogar noch im ersten Obergeschoss, besonders nachts wenn alles ruhig ist. Meine Frau wird regelmäßig davon geweckt.

Bisher habe ich versucht, das Gerät mit Gummimatten zu entkoppeln, aber der Effekt ist minimal. Das Problem scheint zu sein, dass die Vibrationen hauptsächlich über die massive Verbindung zwischen Fundament und Bodenplatte übertragen werden.

Hat jemand Erfahrungen mit einer nachträglichen Körperschallentkopplung bei Erdwärmepumpen im Keller? Welche Lösungsansätze haben sich bewährt? Ist eventuell eine komplette Neufundamentierung mit schwingungsdämpfenden Elementen notwendig?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Wolfgang

1 Antwort
ErdwaermeNeu28
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@erdwaermeneu28)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hi Wolfgang,

das klingt wirklich nervig mit den Vibrationen! Ich bin zwar noch in der Planungsphase für meine eigene Sole-Wasser-WP, aber hab mich schon intensiv mit dem Thema beschäftigt. Was ich dabei gelernt habe: Gummimatten allein reichen meist nicht aus, wenn das Fundament starr mit der Bodenplatte verbunden ist.

Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem und hat nachträglich elastische Lager unter das Gerät gesetzt - so spezielle Schwingungsdämpfer aus dem Maschinenbau. Das hat deutlich geholfen. Wichtig ist aber auch, alle Rohranschlüsse flexibel zu gestalten, sonst überträgt sich der Schall trotzdem über die Leitungen.

Falls das nicht reicht, könntest du auch überlegen, das Fundament teilweise zu trennen und mit Elastomerpuffern neu zu verbinden. Das ist natürlich aufwendiger, aber oft die einzige Lösung bei massiven Übertragungswegen.

Hast du schon mal gecheckt, ob alle Anschlüsse wirklich schwingungsgedämpft sind? Manchmal liegt's auch an starr verlegten Rohren im Estrich.

Gruß
Andreas

Antwort
Teilen: