Benachrichtigungen
Alles löschen

Herstellerangaben Schallpegel – welchen Messbedingungen kann man trauen?

6 Beiträge
6 Benutzer
1 Reactions
52 Ansichten
L.Fischer
(@l-fischer)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Ich frag mich das auch gerade! Bin noch in der Planungsphase für mein Eigenheim und habe bei meiner Recherche gemerkt dass die dB-Angaben in den Datenblättern irgendwie alle gleich aussehen – fast jeder Hersteller landet so bei 55-60 dB(A). Das kann doch kein Zufall sein oder?

Ich hab mal versucht das mit Forenberichten abzugleichen, die ich z.B. beim Hausbau-Forum gefunden hab, und da klagen doch einige über deutlich mehr Lärm als erwartet. Vor allem bei Split-Geräten mit Innenaufstellung scheint das Thema komplexer zu sein.

Falls jemand konkrete Vergleichszahlen hat, z.B. gemessene Werte bei A2/W35 vs. A-7/W45, wäre das super hilfreich. Ich tendiere gerade zu einer Kombination mit PV und frage mich ob ich im Sommer bei Kühlbetrieb auch mit mehr Lärm rechnen muss.

Mein Tipp: Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mehrere Angebote parallel einholen. Lass dich von mindestens 3-4 Fachbetrieben beraten und vergleiche nicht nur den Preis, sondern auch die Planung und den Service. Das erspart dir hinterher viel Ärger und du kriegst ein Gefühl dafür, was realistisch ist. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: