Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem echten Problem und hoffe, dass hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Meine Luft-Wasser-WP läuft seit November letzten Jahres und bisher war alles gut. Jetzt im Sommer – die WP kühlt aktiv über unsere Fußbodenheizung, läuft also deutlich mehr als im Winter – hat mein Nachbar angefangen sich zu beschweren. Erst freundlich, dann ein Brief, und jetzt hat er tatsächlich einen Anwalt eingeschaltet und droht mit Lärmmessung und Unterlassungsklage.
Das Gerät ist eine Viessmann Vitocal 150-A, laut Datenblatt 45 dB(A) im Normalbetrieb. Der Abstand zur Grundstücksgrenze sind knapp 3,5 Meter, die WP ist seitlich zur Terrassenrichtung des Nachbarn aufgestellt. Im Sommer durch die Kühlnutzung läuft sie teilweise bis 22:30 Uhr durch.
Meine Fragen:
– Gibt es realistische technische Maßnahmen, die ich kurzfristig umsetzen kann, um die Lautstärke zu reduzieren?
– Kann ich im Heiz- und Kühlmodus getrennte Zeitpläne programmieren, sodass die WP nachts früher abschaltet?
– Hat jemand Erfahrung damit, einen eigenen Schallgutachter zu beauftragen, bevor die andere Seite das macht?
Ich will den Streit eigentlich nicht eskalieren lassen, aber ich will auch meine WP nicht stilllegen. Bin für jeden Hinweis dankbar.