Benachrichtigungen
Alles löschen

Passive Kühlung im Sommer: Sole-WP vs. Luft-Wasser – welche Effizienz?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
14 Ansichten
Thomas K.
Themenstarter
(@thomask42)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#241]

Hallo zusammen, ich bin nach längerer Pause wieder aktiv im Forum und beschäftige mich intensiv mit der Kühlfunktion meiner Wärmepumpe. Konkret geht es mir um folgende Frage:

Ich überleg seit Monaten, ob ich eine Sole-Erdwärmepumpe mit Bohrung oder Flächenkollektor installiere. Was mich besonders interessiert: Wie effizient arbeitet die passive Kühlung im Sommer eigentlich bei beiden Systemen? Ich bin gerade in den heißesten Monaten und merke, dass das Thema Kühlung für mich zentral wird.

Bei der Luft-Wasser-Variante bin ich skeptisch, weil die Außenluft im Juli/August ja sehr warm ist und die passive Kühlung da weniger effektiv sein müsste. Mit einer Sole-WP hätte ich doch über die Erde eine konstante, kühlere Temperatur zur Verfügung?

Meine Frage konkret: Gibt es Erfahrungswerte für die Jahresarbeitszahl (JAZ) beim Kühlen mit Sole-Bohrung vs. Flächenkollektor? Und wie unterscheidet sich das von der Luft-Wasser-Variante in der Praxis?

Danke für realistische Einschätzungen!

1 Antwort
Daniel-Hoffmann
(@daniel-hoffmann)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Guter Punkt mit der passiven Kühlung im Sommer – genau da sehe ich auch einen großen Vorteil bei Sole-Systemen. Ich beschäftige mich viel mit der praktischen Betriebsoptimierung und kann dir sagen: Die Erdtemperatur in 100+ Metern Tiefe liegt konstant bei ca. 10–12°C, auch im August. Das ist für passive Kühlung gold wert.

Bei Luft-Wasser musst du mit 25–35°C Außentemperatur rechnen – da ist passive Kühlung faktisch sinnlos. Mit Bohrung erreichst du im Sommer locker JAZ-Werte von 20+, beim Flächenkollektor etwas darunter, weil die Fläche sich selbst aufwärmt.

Ein wichtiger Punkt zur Behördenpraxis: Wenn du aktiv kühlen willst (Verdichterkühlung), brauchst du oft eine wasserrechtliche Genehmigung. Das ist bei der Bohrung eingeplant, beim Flächenkollektor meist unproblematisch. Das sollte in deine Kalkulation mit rein.

Wie ist denn dein Grundstück – hast du genug Fläche oder ist Platz knapp?

Antwort
Teilen: