Hallo zusammen,
plane gerade die Hydraulik für meine neue Luft-Wasser WP und bin bei der Warmwasserbereitung etwas unsicher. Habe einen 300L Brauchwasserspeicher mit eigenem Heizkreis (Speicherladepumpe).
Jetzt die Frage: Soll ich die Speicherladepumpe separat über ein Zonenventil steuern oder kann ich sie direkt an die WP-Hydraulik anschließen? Der Installateur meint, separate Steuerung wäre besser für die Effizienz, aber dann brauch ich ja zusätzliche Regelungstechnik.
Bei direktem Anschluss würde die WP-Pumpe den ganzen Kreislauf mitversorgen. Ist das energetisch schlechter? Und wie ist das mit der Rücklauftemperatur - wird die zu hoch wenn der Speicher warm ist?
Die WP ist eine Viessmann Vitocal 250-A mit 8kW. Heizkreis läuft über 35°C, Warmwasser soll auf 50°C.
Freue mich über eure Erfahrungen!
Aus meiner Sicht definitiv separate Steuerung! Ich hab das bei meinem Altbau-Projekt auch so gemacht und bereue es nicht.
Wenn du die Speicherladepumpe direkt an die WP-Hydraulik hängst, hast du immer Durchfluss durch den Speicher - auch wenn der schon warm ist. Das verschlechtert die Rücklauftemperatur und damit den COP der WP erheblich. Gerade im Sommer, wenn du nur Warmwasser machst, ist das kontraproduktiv.
Mit separater Steuerung über Zonenventil läuft die Speicherladung nur bei Bedarf. Die zusätzliche Regelungstechnik kostet zwar etwas, aber das holt man über bessere Effizienz schnell wieder rein. Bei 50°C Speichertemperatur ist der Effekt noch deutlicher als bei niedrigeren Temperaturen.
Kann ich so unterschreiben. Separate Steuerung ist der Weg. Die paar Euro für ein Zonenventil und den Fühler sparst du locker wieder ein.