Benachrichtigungen
Alles löschen

COP seit Frühjahr merklich gesunken – woran kann das liegen?

9 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
ThomasK42
(@thomask42)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen

Ich hab mich mit dem Thema Sommerverhalten auch schon auseinandergesetzt, unter anderem im Zusammenhang mit passiver Kühlung – da spielt die Temperaturverteilung in der FBH ja auch eine Rolle: Passive Kühlung FBH: Temperaturverteilung anders als bei Heizkörpern?

Ein Punkt der da oft übersehen wird: Im Sommer läuft die Anlage fast ausschließlich für WW-Bereitung, die Laufzeiten werden kürzer und die Anlage taktet mehr. Jeder Kaltstart kostet Energie und drückt den COP. Wenn dein System keine smarte WW-Steuerung hat, die die Bereitung auf günstige Zeiten legt, verlierst du da einiges. Hast du einen Pufferspeicher oder nur einen Warmwasserspeicher? Das wäre relevant.

Antwort
Stefan-Mueller
(@stefan-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Was ich bislang noch nicht gelesen hab: Wie läuft die Abtauung bei dir? Im Sommer eigentlich kein Thema, stimmt. Aber falls dein System auf irgendeine Weise häufig in Betriebszustände kommt die ineffizient sind – zum Beispiel durch eine Regelung die nicht zur Sommersituation passt – kann das auch COP kosten.

Ich hab bei mir nach dem Wechsel von Gasheizung auf reine WP gemerkt, dass die Werkseinstellungen der Regelung für den Sommer überhaupt nicht optimiert waren. Heizkreispumpe lief auf zu hoher Stufe, das kostet auch. Lohnt sich die Pumpenkennlinie zu checken.

Antwort
R.Hofmann
(@r-hofmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Ich betreibe eine Sole-WP, also etwas anderes als du, aber der Grundsatz gilt überall: Wenn nichts offensichtlich kaputt ist und der COP schleichend sinkt, fast immer erst die einfachen Sachen ausschließen. Warmwasseranteil, Messgenauigkeit, Luft im System – das kostet nichts. Dann erst Fachmann für Kältekreis.

Antwort
Martin89
(@martin89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Guter Punkt von MarkusH. mit der Messgenauigkeit. Dazu noch ein praktischer Hinweis: Schau mal ob vielleicht der Kältemittelkreis etwas unterfüllt ist. Das fällt bei Wartungen manchmal durch die Maschen wenn nur kurz gecheckt wird. Eine leichte Unterfüllung merkt man bei milden Temperaturen kaum, aber im Hochsommer wenn die Maschine unter Last ist zeigt sichs deutlicher durch erhöhte Verdichtungstemperaturen und schlechteren COP.

Das kann nur ein Kälteanlagenbauer prüfen, aber ich würds erwähnen wenn du den Techniker rufst.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: