Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizkreise in Reihe oder parallel an Pufferspeicher - was ist effizienter?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
MarkusT84
Themenstarter
(@markust84)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#70]

Hallo zusammen,

ich plane für den Sommer die Umstellung meiner Hydraulik und bin unsicher bei der Verschaltung. Habe eine Luft/Wasser-WP und möchte drei verschiedene Heizkreise anschließen: Fußbodenheizung EG (35°C), Radiatoren OG (50°C) und später noch eine Poolheizung (28°C).

Mein Heizungsbauer meint, alle drei Kreise parallel direkt am Pufferspeicher anschließen wäre das Beste. Ein Bekannter sagt aber, ich sollte sie in Reihe schalten - erst den Pool, dann die FBH, dann die Radiatoren, weil die unterschiedliche Temperaturen brauchen.

Was ist denn hydraulisch sinnvoller? Bei der Reihenschaltung würde ja der Rücklauf vom Pool das Vorlaufwasser für die FBH, oder? Das klingt erstmal logisch wegen der Temperaturspreizung.

Bin etwas verwirrt und will das jetzt im Sommer richtig planen, bevor die nächste Heizperiode kommt. Hat da jemand Erfahrungen mit verschiedenen Verschaltungen?

Danke schonmal!

4 Antworten
L.Weber96
(@l-weber96)
Active Member

Also ich seh das anders als die Kollegen hier. Reihenschaltung kann durchaus Sinn machen, wenn man sie richtig plant.

Der Trick ist die richtige Reihenfolge und Durchflussmengen. Radiatoren (50°C Vorlauf) → FBH (Rücklauf ca. 40°C wird Vorlauf FBH) → Pool (Rücklauf ca. 30°C wird Vorlauf Pool). So nutzt du die Wärme optimal aus.

Musst nur die Volumenströme richtig abstimmen. Bei meinem Erdwärme-Projekt läuft das so ähnlich und funktioniert super.

Vorteil: bessere Effizienz der WP durch niedrigere mittlere Vorlauftemperatur.

Antwort
MarkusH.
(@markush)
Active Member

Definitiv parallel! Reihenschaltung funktioniert nur bei sehr ähnlichen Temperaturniveaus.

Hab das mal bei nem Kunden probiert - war ein Desaster. Pool hat dauernd die anderen Kreise "ausgehungert". Bei 28°C Pool-Vorlauf bleibt für FBH nicht mehr viel übrig.

Mach lieber ordentliche Mischkreise für jeden Heizkreis. Kostet zwar etwas mehr, aber läuft sauber.

Antwort
H.Weber
(@h-weber)
Eminent Member

Moin MarkusT84,

kann deinen Bekannten verstehen, aber Reihenschaltung ist bei Pufferspeicher nicht üblich. Das Problem: wenn der Pool läuft und viel Wärme zieht, bekommen FBH und Radiatoren nur noch lauwarmes Wasser ab.

Parallele Anschlüsse mit separaten Mischkreisen ist der Standard. Jeder Kreis kann dann seine gewünschte Temperatur fahren, unabhängig von den anderen. Beim Puffer machst du einfach mehrere Anschlüsse auf unterschiedlichen Höhen - Pool unten (niedrige Temp), FBH mittlere Höhe, Radiatoren oben.

Dein Heizungsbauer liegt richtig. Bei meinem PV-Thread hatten wir auch über optimale Hydraulik diskutiert.

Antwort
WolfgangB.1947
(@wolfgangb-1947)
Eminent Member

Servus MarkusT84,

aus hydraulischer Sicht ist die Parallelschaltung der bewährte Weg. Bei unterschiedlichen Temperaturniveaus wie in Ihrem Fall ist eine Reihenschaltung problematisch, da die Regelung sehr komplex wird.

Die verschiedenen Heizkreise haben unterschiedliche Bedarfszeiten - der Pool läuft vielleicht nur nachmittags, die Fußbodenheizung aber kontinuierlich. Das lässt sich bei Reihenschaltung kaum vernünftig regeln.

Empfehlung: Parallelanschluss mit Mischkreisen auf verschiedenen Pufferhöhen. Radiatoren oben (hohe Temperatur), FBH Mitte, Pool unten. So haben Sie für jeden Kreis die optimale Temperatur verfügbar.

Eine saubere Hydraulikplanung zahlt sich langfristig aus.

Antwort
Teilen: