Benachrichtigungen
Alles löschen

Pumpensteuerung bei WP-Heizkreisen - konstant oder bedarfsgerecht?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
H.Weber
Themenstarter
(@h-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#78]

Moin zusammen!

Bin gerade am grübeln wegen der Hydraulik meiner neuen Luft-Wasser-WP. Die Installation ist soweit fertig, aber ich frage mich ob ich bei der Pumpensteuerung alles richtig gemacht hab.

Aktuell laufen meine Heizkreispumpen konstant, sobald die WP angeht. Aber ich hab gelesen, dass man mit bedarfsgerechter Steuerung (also nur bei Bedarf anschalten) deutlich Strom sparen kann. Gerade jetzt im Sommer, wo nur sporadisch geheizt wird, könnte das ja relevant sein.

Mein SHK-Installateur meinte, konstante Laufzeiten wären besser für die JAZ, weil die Wärmepumpe dann gleichmäßiger arbeitet. Aber ehrlich gesagt versteh ich das nicht ganz - warum sollte eine laufende Pumpe ohne Wärmebedarf die Effizienz verbessern?

Hab drei Heizkreise (EG, OG, Warmwasser-Zirkulation) und alle hängen über Verteiler an der WP. Die Pumpen sind moderne Hocheffizienz-Teile, aber trotzdem verbrauchen die ja auch ihren Strom.

Was ist eure Erfahrung? Pumpen konstant laufen lassen oder lieber bedarfsgerecht steuern? Und falls bedarfsgerecht - wie macht man das am besten? Über die Raumthermostate oder zentral über die WP-Steuerung?

Danke schon mal für eure Tipps!

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
Thomas-Kruegers
(@thomas-kruegers)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Moin H.Weber,

das Thema kenn ich gut aus meinen eigenen Planungen. Grundsätzlich ist bedarfsgerechte Pumpensteuerung definitiv der richtige Weg - gerade bei modernen Anlagen.

Dein Installateur liegt nur teilweise richtig. Konstante Pumpenzeiten können theoretisch für gleichmäßigere Temperaturen im System sorgen, aber das bringt nichts wenn kein Wärmebedarf da ist. Im Gegenteil: Du heizt dann praktisch deine Rohrleitungen umsonst auf.

Für optimale JAZ solltest du die Pumpen über Raumthermostate oder besser noch über elektronische Heizkörperthermostate steuern lassen. Die WP-Steuerung merkt dann automatisch wenn Bedarf da ist und springt an. Bei meinem Altbau-Projekt hab ich auch lange über die optimale Hydraulik nachgedacht.

Gerade jetzt im Sommer merkst du den Unterschied besonders: Ohne bedarfsgerechte Steuerung laufen die Pumpen praktisch für nichts. Ich würde definitiv auf Einzelraumregelung umstellen.

Antwort
Stefan-Berger
(@stefan-berger)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Pumpen nur bei Bedarf laufen lassen, alles andere ist Energieverschwendung. Bei meinen MFH-Projekten mach ich das grundsätzlich so.

Antwort
Teilen: