Benachrichtigungen
Alles löschen

Kältemittel-Verschärfungen ab 2026 - was ändert sich bei Wartung und Nachfüllung?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
Thomas92
Themenstarter
(@thomas92)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#69]

Hallo zusammen,

ich hab gehört, dass ab diesem Jahr neue EU-Verordnungen für Kältemittel gelten. Meine Wärmepumpe von 2019 läuft mit R410A und steht eigentlich zur jährlichen Wartung an. Der Installateur meinte aber am Telefon was von "neuen Bestimmungen" und dass eventuell nicht mehr alle Kältemittel einfach so nachgefüllt werden können.

Kann mir jemand erklären, was sich konkret geändert hat? Muss ich mir Sorgen machen, dass meine WP irgendwann nicht mehr serviciert werden kann? Und gibt es schon Pläne, wie mit bestehenden Anlagen umgegangen wird?

Ich plane auch, diesen Sommer eine kleine Klimaanlage für das Homeoffice zu installieren - sollte ich da auf bestimmte Kältemittel achten oder lieber noch warten?

Danke für eure Hilfe!

Schlagwörter für Thema
4 Antworten
Stefan-Koch
(@stefan-koch)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Stefan-Berger hat das gut zusammengefasst. Ergänzen möchte ich noch: Bei meiner WP von 2019 hatte ich letztes Jahr auch Bedenken wegen der neuen Bestimmungen.

Die Übergangsfristen sind aber großzügig bemessen. R410A kannst du noch mindestens bis 2030 ohne Probleme nachfüllen lassen. Die Hersteller arbeiten auch an Drop-in-Replacements, also Kältemitteln, die ohne größere Umbauten verwendet werden können.

Für die neue Klimaanlage: Auf jeden Fall auf zukunftssichere Kältemittel setzen. R290 ist top, braucht aber speziell geschulte Techniker wegen der Brennbarkeit.

Antwort
Stefan-Berger
(@stefan-berger)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hallo Thomas,

die F-Gas-Verordnung ist tatsächlich seit Januar verschärft worden. R410A ist zwar noch nicht komplett verboten, aber die verfügbaren Mengen werden jährlich reduziert - das treibt die Preise nach oben. Für bestehende Anlagen wie deine gibt's aber eine Bestandsschutzregelung, die Wartung und Nachfüllung ist weiterhin möglich.

Bei neuen Klimaanlagen würde ich dir zu R32 oder noch besser R290 (Propan) raten. R290 hat einen sehr niedrigen GWP-Wert und ist zukunftssicher. Die Preise sind auch stabiler als bei den fluorierten Kältemitteln.

Wichtig ist nur, dass dein Techniker die entsprechende Zertifizierung für die jeweiligen Kältemittel hat. Das wird seit diesem Jahr strenger kontrolliert.

Antwort
WolfgangB.1947
(@wolfgangb-1947)
Eminent Member

Guten Tag Thomas,

nach über 40 Jahren in der Kältetechnik kann ich Ihnen versichern: Die Aufregung um die neuen Bestimmungen ist oft größer als nötig. Ja, die F-Gas-Verordnung wurde verschärft, aber bestehende Anlagen sind geschützt.

R410A wird teurer, das stimmt. Aber für eine Anlage von 2019 rechnet sich ein vorzeitiger Austausch nicht. Lassen Sie die Wartung machen und gut ist. Bei Lecks wird halt teurer - aber das passiert bei ordentlicher Installation selten.

Für neue Anlagen rate ich zu natürlichen Kältemitteln wie R290 oder CO2. Die sind zwar in der Anschaffung teurer, aber langfristig die beste Investition.

Antwort
Sarah96
(@sarah96)
Eminent Member

Hi!

Ich steh grad vor derselben Entscheidung bei der Klima. Hab mich auch schon schlau gemacht - R32 ist definitiv der bessere Weg als die alten Mittel. Mein Installateur meinte, die Preise für R410A sind schon um 40% gestiegen dieses Jahr.

Bei deiner WP von 2019 würd ich mir keine Sorgen machen. Die läuft ja noch Jahre und bis dahin gibt's bestimmt Retrofit-Lösungen.

Antwort
Teilen: