Hallo zusammen,
stehe vor der Entscheidung für eine neue WP für unser kleines Einfamilienhaus (110qm, Bj. 2015, gute Dämmung). Die Heizlast liegt bei etwa 6kW laut Berechnung.
Jetzt bieten mir die Handwerker zwei Varianten an:
1) Standard WP mit fester Drehzahl - günstiger in der Anschaffung
2) WP mit Inverter-Verdichter - ca. 2500€ Aufpreis
Bei dem kleinen Haus bin ich unsicher, ob sich der Inverter überhaupt lohnt. Klar, moduliert schön runter, aber bei so wenig Heizlast ist die ja sowieso nicht oft in Betrieb. Und im Sommer nutzen wir die WP gar nicht - haben ne separate Klima für die paar heißen Tage.
Der Heizungsbauer meint, Inverter sei immer besser wegen Effizienz. Aber 2500€ ist schon ne Ansage bei unserem Budget. Was ist eure Meinung? Lohnt sich das bei so einem kleinen Haus wirklich? Oder ist das eher Marketing?
Danke für eure Erfahrungen!
Grüße
Hmm, da bin ich etwas skeptisch. Bei einem so kleinen, gut gedämmten Haus läuft die WP sowieso nicht besonders häufig. Der Inverter bringt vor allem bei längeren Laufzeiten Vorteile.
In meinem 52er Altbau macht das Sinn, weil da ordentlich geheizt werden muss. Aber bei euch?
2500€ könntet ihr besser in eine größere Pufferkapazität oder bessere Regelung investieren. Das bringt bei eurem Energiebedarf wahrscheinlich mehr als der Inverter. Rechne mal ehrlich durch, wie viele Stunden die WP im Jahr läuft - bei 6kW Heizlast und guter Dämmung sind das nicht so viele.
Bei 110qm und 6kW Heizlast würde ich definitiv zum Inverter raten. Gerade bei gut gedämmten Neubauten macht sich das modulierende Verhalten extrem bemerkbar. Die WP läuft viel gleichmäßiger und vermeidet das ständige Takten.
Habe bei meiner Split-Anlage den Unterschied deutlich gemerkt - vorher war das ein ständiges An/Aus, jetzt läuft sie schön kontinuierlich bei niedrigerer Leistung. Das spart nicht nur Strom, sondern schont auch den Verdichter erheblich.
2500€ Aufpreis ist schon happig, aber bei den aktuellen Strompreisen amortisiert sich das über die Jahre. Zumal ihr ja auch für die Zukunft plant - falls ihr doch mal über Kühlung nachdenkt oder das Haus erweitert.
Kann Klaus-Weber nur zustimmen. Inverter ist schon sinnvoll, auch bei kleineren Häusern. Hab selbst erlebt wie sehr das Takten nervt und den Wirkungsgrad verschlechtert.
Aber 2500€ ist echt viel Aufpreis. Hol dir unbedingt noch andere Angebote ein - teilweise sind die Preisunterschiede zwischen den Anbietern erheblich. Bei mir war der Unterschied zwischen Standard und Inverter nur 1800€.
Und denk dran: Wenn ihr doch mal über Kühlung nachdenkt, macht der Inverter noch mehr Sinn. Bei den Sommern wie diesem Jahr überlegen viele nochmal um.
Bei 6kW Heizlast definitiv Inverter nehmen! Das gleichmäßige Laufen bringt deutlich bessere COP-Werte als das ständige Takten.
Gerade bei gut gedämmten Neubauten sind die Lastspitzen meist nur kurz, danach braucht ihr nur noch geringe Leistung. Da kann der Inverter richtig glänzen - moduliert runter auf 30-40% und hält die Temperatur konstant.