AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bestehende WP von 2019 smart nachrüsten - was ist noch möglich?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
Stefan-Koch
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stefan-koch)
Active Member
Beigetreten: Vor 6 Tagen
[#59]

Hallo zusammen,

habe 2019 eine Mitsubishi Ecodan installiert bekommen, damals ohne jegliche Smart Home Anbindung. Jetzt im Sommer wollte ich endlich mal schauen, ob ich da noch was nachrüsten kann.

Die WP läuft über eine separate Regelung, nicht über unsere normale Heizungssteuerung. Gibt nur so ein kleines Display mit den Grundeinstellungen. Wir haben mittlerweile aber überall Homematic installiert und würde gerne wenigstens die Temperaturen von verschiedenen Räumen einbeziehen können.

Hab schon mal bei Mitsubishi angerufen, die meinten es gäbe wohl ein Nachrüst-Gateway, aber das kostet über 600€ und dann weiß ich auch nicht ob das mit Homematic kompatibel ist.

Was habt ihr so für Erfahrungen mit nachträglicher Smart-Integration bei älteren Wärmepumpen? Lohnt sich das überhaupt oder sollte ich erstmal schauen wie die WP so die nächsten Jahre läuft?

Vor allem für den Sommer wäre es praktisch wenn sie automatisch runterregelt wenn wir in Urlaub fahren. Momentan muss ich immer manuell am Gerät verstellen.

Danke schonmal!

4 Antworten
TobiasH
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@tobiash)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hey Stefan!

Also ich würd ehrlich gesagt erstmal schauen ob du nicht auch ohne Gateway schon einiges hinkriegst. Wir haben auch ne ältere WP und ich hab einfach nen Shelly Plus 1PM zwischen Steuerung und Heizkreispumpe gehängt. Kostet keine 20€ und ich seh wenigstens ob geheizt wird oder nicht.

Für Urlaub reicht doch auch einfach am Thermostat runterdrehen? Musst ja nicht gleich 600€ investieren wenns auch so funktioniert.

Smart Home ist schön und gut, aber bei WPs die eh schon laufen würd ich nicht zu viel dran rumfrickeln.

Antwort
WolfgangH
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@wolfgangh)
Eminent Member

Moin Stefan,

ich hab genau das gleiche Problem mit einer älteren Daikin gehabt. Das nachträgliche Aufrüsten ist leider oft teuer und bringt nicht so viel wie man sich erhofft.

Bei der Mitsubishi Ecodan gibt es tatsächlich das MELCloud Interface, das ist aber nicht nur teuer sondern braucht auch Internet. Wenn das mal ausfällt, steuerst du gar nichts mehr.

Mein Tipp: Schau dir mal die einfachen Lösungen an. Einen Zwischenzähler für den Stromverbrauch, vielleicht noch nen Sensor für die Vorlauftemperatur. Das zeigt dir schon 80% von dem was du wissen willst und kostet einen Bruchteil. Für den Urlaub tuts auch ein simpler Zeitschalter.

Antwort
Klaus-Richter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klaus-richter)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Hallo Stefan,

kann ich gut verstehen, nachträglich smart zu machen ist oft ein Krampf. Bei meiner Nibe hab ich damals auch erstmal überlegt ob sich das lohnt, siehe hier mein alter Thread.

Bei Mitsubishi ist das MELCloud-System eigentlich ganz brauchbar, aber du hast recht - 600€ sind schon happig. Alternative wäre ein Zwischenstecker mit Stromverbrauchsmessung, dann siehst du wenigstens ob die WP gerade läuft. Für die Urlaubsschaltung könntest du auch einfach einen programmierbaren Thermostat an die Steuerleitung klemmen.

Für richtige Raumtemperatur-Integration wird's ohne das originale Gateway schwierig. Homematic kann zwar Modbus, aber ob deine Ecodan das unterstützt müsstest du prüfen.

Antwort
Thomas-Kruegers
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@thomas-kruegers)
Eminent Member

Servus Stefan,

bei Altanlagen ist nachrüsten echt schwierig. Hatte bei meinem Altbau von '52 ähnliche Überlegungen, siehe den Thread hier.

Bei Mitsubishi ist das Problem dass die proprietäre Protokolle verwenden. MELCloud ist der einzige offizielle Weg, aber 600€ für so eine alte Anlage... da würd ich auch zögern.

Alternativ könnte ein Installateur mal schauen ob eure Steuerung schon Modbus-fähig ist. Manche Mitsubishi-Regler haben das optional. Dann ginge auch ein günstiger Modbus-zu-Ethernet Adapter für ca. 100€. Aber das muss ein Fachmann prüfen, sonst machst du womöglich die Garantie kaputt.

Antwort
Teilen: