Hallo zusammen,
stehe vor einer Entscheidung und hoffe auf eure Erfahrungen. Plane für nächstes Jahr den Umstieg von meiner alten Gastherme auf eine Wärmepumpe. Zwei Angebote liegen vor: Eine mit R32-Kältemittel für ca. 18.000€ und eine mit R290 (Propan) für etwa 22.500€.
Der Installateur erklärt mir, dass R290 deutlich umweltfreundlicher sei - GWP von nur 3 im Vergleich zu 675 bei R32. Klingt erstmal super, aber die 4500€ Mehrkosten schmerzen schon. Gerade jetzt im Sommer, wo die Stromrechnung durch die Klimaanlage eh hoch ist, denke ich viel über die langfristigen Kosten nach.
Meine Fragen:
- Lohnt sich der Aufpreis für R290 wirklich?
- Gibt es praktische Unterschiede im Betrieb?
- Wie sieht's mit der Verfügbarkeit von Servicetechnikern aus?
- Wird R290 in Zukunft Standard oder bleibt es Nischentechnik?
Das Haus ist Bj. 2010, gut gedämmt, Fußbodenheizung vorhanden. JAZ sollte bei beiden Systemen ähnlich sein laut Berechnung.
Danke für eure Einschätzungen!
Moin Martin,
aus rein technischer Sicht würde ich dir zu R290 raten. Hab selbst letztes Jahr eine LWP mit Propan installiert und bin sehr zufrieden. Die Effizienz ist tatsächlich etwas besser als bei R32, und das niedrige GWP ist ein echter Pluspunkt.
Zu deinen Fragen: Der Betrieb läuft praktisch identisch ab, merkst keinen Unterschied. Bei der Serviceverfügbarkeit sieht's mittlerweile auch gut aus - die meisten Fachbetriebe haben sich inzwischen entsprechend fortgebildet. Wie ich schon mal bei der PV-Diskussion geschrieben hab, sollte man bei Investitionen dieser Größenordnung auch an die Zukunft denken.
R290 wird definitiv wichtiger werden, allein schon wegen der EU-F-Gase-Verordnung. Die 4500€ Mehrkosten amortisieren sich über die Laufzeit durch bessere Effizienz und künftig günstigere Kältemittelpreise.
Servus Martin,
seh das ähnlich wie der Hoffmann. Bin zwar kein Profi, aber hab mich für meinen Altbau auch intensiv mit dem Thema beschäftigt. 4500€ Aufpreis ist schon heftig.
Meine Überlegung wär: Wenn du das Geld hast und dir Umweltschutz wichtig ist, dann nimm R290. Aber rein wirtschaftlich gesehen dauerts ewig bis sich das rechnet. Bei deinem neuen Haus mit FBH wirst du eh sehr effizient heizen.
Ich hab mich letztes Jahr für R32 entschieden und bereue es nicht. Läuft super und war deutlich günstiger. Das gesparte Geld kannste besser investieren - vielleicht ne Poolwärmepumpe für den Sommer? 😉
Hallo Martin89,
kann Wolfgang nur teilweise zustimmen. Ja, R290 ist umweltfreundlicher, aber ob sich die Mehrkosten wirklich lohnen, ist fraglich. Die Effizienzunterschiede sind in der Praxis marginal - wir reden hier von vielleicht 2-3% besserer JAZ.
Problematischer sehe ich die Sicherheitsaspekte: R290 ist brennbar, auch wenn die Mengen in Wärmepumpen gering sind. Das bedeutet strengere Auflagen bei Installation und Wartung. Nicht jeder Techniker darf daran arbeiten - Zusatzqualifikation erforderlich.
Bei einem gut gedämmten Haus wie deinem würde ich das Geld lieber in eine größere PV-Anlage oder einen Stromspeicher stecken. Das bringt dir mehr als die theoretischen Vorteile von R290. R32 ist bewährt, verfügbar und wird noch lange am Markt sein.