AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verdichter läuft nachts alle 3 Stunden kurz an - ist das normal?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
Stefan_75
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stefan_75)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#62]

Hi zusammen,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass unsere WP (Ochsner GMLW 14 Plus, 3 Jahre alt) auch nachts regelmäßig anspringt. Das war mir früher nie so bewusst, aber durch die warmen Nächte schlafe ich bei offenem Fenster und höre das jetzt deutlich.

Der Verdichter läuft dann immer nur ganz kurz an - vielleicht 2-3 Minuten - und schaltet wieder ab. Das passiert ca. alle 3 Stunden, auch wenn wir gar kein Warmwasser verbrauchen (Speicher ist voll) und die Heizung ist eh aus.

Ist das normal? Ich dachte immer, die WP sollte nachts komplett ruhen wenn kein Bedarf da ist. Oder hängt das mit dem Frostschutz zusammen, obwohl wir ja Sommer haben? Die Außentemperaturen liegen aktuell zwischen 15-20°C nachts.

Hab auch mal auf die Anlage geschaut - keine Fehlermeldungen oder so. Aber das ständige An- und Abschalten macht mich schon etwas nervös. Besonders weil wir im Juli in Urlaub fahren und die Anlage 3 Wochen allein laufen muss.

Kennt jemand das Problem? Ist das ein Zeichen dass was nicht stimmt oder völlig normal?

2 Antworten
L.Fischer
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@l-fischer)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Kann WP_Optimizer84 nur zustimmen. Nach 30 Jahren Erfahrung mit Wärmepumpen ist das Verhalten völlig normal.

Die Ochsner GMLW hat eine sehr gute Regelung. Was Sie hören ist wahrscheinlich die Nachladung des Warmwasserspeichers aufgrund von Speicherverlusten. Auch bei 'vollem' Speicher sinkt die Temperatur langsam ab und bei Unterschreitung der Hysterese (meist 3-5K) springt die WP kurz an.

Bei sommerlichen Temperaturen ist das Takten sogar noch ausgeprägter, weil der Wärmebedarf sehr gering ist. Die WP kann nicht 'weniger' als ihre Mindestleistung fahren, daher die kurzen Laufzeiten.

Machen Sie sich keine Sorgen wegen des Urlaubs - moderne Anlagen sind für längere Abwesenheit ausgelegt.

Antwort
WP_Optimizer84
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@wp_optimizer84)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Das klingt für mich nach der normalen Zirkulationspumpe oder einem kleinen Warmwasserbedarf. Auch bei vollem Speicher gibt es immer minimale Wärmeverluste die ausgeglichen werden müssen.

Bei meiner Anlage hab ich ähnliches beobachtet - alle paar Stunden kurz anspringen ist völlig normal. Das ist kein Dauerlauf sondern nur Bedarfsdeckung. 2-3 Minuten Runtime ist auch ein gutes Zeichen, bedeutet der Verdichter arbeitet effizient.

Für den Urlaub würde ich mir keine Sorgen machen. Bei meinem letzten Thread zur Bypass-Einstellung kam auch raus dass kurze Taktungen in Schwachlastzeiten normal sind.

Antwort
Teilen: