AI-Assistent
LW vs. SW: Untersch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

LW vs. SW: Unterschiedliche Heizlastberechnung bei -12°C nötig?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
Klaus_195219
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klaus_195219)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#10]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Dimensionierung für unseren geplanten WP-Austausch und bin etwas unsicher bei einem Punkt. Aktuell haben wir noch eine alte Luftwärmepumpe von 2018, die im vergangenen Winter bei den kalten Tagen ziemlich zu kämpfen hatte.

Nun überlege ich, ob ich bei einer neuen Sole-Wasser-WP die Heizlast anders berechnen muss als bei einer modernen Luft-Wasser-WP. Meine Auslegungstemperatur liegt bei -12°C (DIN-Norm für unsere Region).

Bei der LW-WP ist ja klar, dass die Leistung bei tiefen Außentemperaturen deutlich abfällt. Aber wie verhält sich das bei der SW-WP? Die Erdreichtemperatur bleibt ja relativ konstant. Heißt das, ich kann bei einer Sole-WP mit einer geringeren installierten Leistung auskommen, weil sie auch bei -12°C Außentemperatur noch ihre Nennleistung bringt?

Oder übersehe ich da etwas? Immerhin muss ich ja trotzdem die gleiche Wärmemenge ins Haus bringen, egal welches System ich wähle. Die Frage ist nur, ob die WP das auch schafft.

Hat jemand von euch Erfahrungen oder kann mir bei dieser Überlegung helfen?

Viele Grüße
Klaus

1 Antwort
HelmutK
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@helmutk)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hallo Klaus,

du hast da einen wichtigen Punkt erkannt! Bei der SW-WP ist es tatsächlich so, dass die Erdreichtemperatur auch bei -12°C Außentemperatur relativ konstant bleibt - meist so um die 8-12°C je nach Tiefe der Sonden. Das bedeutet, die Wärmepumpe hat immer eine ähnliche "Ausgangstemperatur" zur Verfügung.

Ich hab das bei meiner eigenen Installation vor ein paar Jahren auch durchgerechnet. Der Knackpunkt ist: Die benötigte Heizlast des Hauses bleibt natürlich gleich, egal ob LW oder SW. Aber bei der Sole-WP kann ich mit einer kleineren installierten Leistung auskommen, weil sie ihre Nennleistung auch bei Minusgraden noch bringt.

Als Faustregel: Bei LW-WP rechne ich meist mit 120-130% der berechneten Heizlast wegen des Leistungsabfalls. Bei SW-WP reichen oft 100-110%. Das macht sich natürlich auch beim Anschaffungspreis bemerkbar.

Ein Tipp aus meiner Erfahrung: Lass dir von beiden Systemen konkrete Leistungskurven zeigen. Die Hersteller haben da meist gute Diagramme, wo du die Leistung bei verschiedenen Temperaturen ablesen kannst.

Viele Grüße
Helmut

Antwort
Teilen: