Hallo zusammen,
bin gerade total überfordert mit den Angeboten für unsere neue Wärmepumpe. Hab jetzt 5 verschiedene Firmen da gehabt und die Preise gehen von 16.900€ bis 29.500€. Das ist ja ein Unterschied von über 12.000€!
Das Problem: Jeder erzählt was anderes. Der eine sagt, wir brauchen unbedingt eine 12kW Pumpe wegen der schlecht gedämmten Außenwände. Der andere meint, 8kW reichen völlig und der Rest ist Geldmacherei. Einer will die Heizkörper alle tauschen, der andere sagt das ist Quatsch.
Das günstigste Angebot ist von so einer Online-Firma, die ich nicht kenne. Das teuerste vom lokalen Heizungsbauer, bei dem schon mein Vater gekauft hat.
Wie soll ich da entscheiden? Hab gelesen man soll nicht nur nach dem Preis gehen, aber 12.000€ Unterschied sind schon heftig. Zumal wir bis zum Herbst fertig werden wollen.
Kann mir jemand Tipps geben, worauf ich achten muss? Oder wie ihr das gemacht habt?
Danke schonmal!
Das kenn ich! Wir hatten auch so ein Chaos mit den Angeboten. Was mir geholfen hat: Erstmal alle Angebote auf das gleiche "Format" bringen. Also schauen, dass wirklich dieselben Leistungen drin stehen. Oft sind billige Angebote nicht vergleichbar, weil da wichtige Sachen fehlen.
Bei der Heizlast würd ich eine zweite Meinung einholen. Hab damals auch erstmal verstehen müssen, wie das überhaupt funktioniert. Die Online-Firmen rechnen oft knapper, aber Vorsicht bei Service und Garantie. Lokaler Betrieb ist teurer, aber wenn mal was ist, sind die da.
Also 12k Unterschied ist schon krass! Ich würde auf jeden Fall die Angebote von jemandem checken lassen der Ahnung hat. Bei uns war's so: das "günstigste" Angebot hatte dann plötzlich 1000 Zusatzkosten für Kleinigkeiten.
Wegen der Dimensionierung - lass dir unbedingt die Heizlastberechnung zeigen. Falls du eh planst im Sommer zu kühlen (passt ja grade perfekt bei dem Wetter 😅), dann schau dass die WP das kann. Manche günstige haben das nicht dabei.