Fachwerkhaus ungedä...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fachwerkhaus ungedämmt: Wer hat Erfahrungen mit WP-Heizkosten vs. Neubau?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
31 Ansichten
Stefan8915
Themenstarter
(@stefan8915)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#49]

Hallo zusammen!

Wir haben letzten Winter unser altes Fachwerkhaus (Baujahr 1910) von Öl auf eine Luftwärmepumpe umgerüstet. Das Haus ist noch komplett ungedämmt, nur neue Fenster sind drin. Jetzt im Sommer plane ich gerade mal die nächsten Projekte und frage mich: Lohnt sich eine teure Dämmung überhaupt noch?

Die erste Heizsaison mit der WP ist durch und ehrlich gesagt bin ich etwas geschockt von den Stromkosten. Unser Nachbar hat einen Neubau mit ähnlicher Wohnfläche (ca. 160qm) und seine Heizkosten sind fast nur halb so hoch wie unsere. Seine JAZ liegt bei 4,2, unsere nur bei 2,8.

Wer von euch hat auch so einen alten Kasten und kann mal Zahlen nennen? Wie sind eure Erfahrungen mit den laufenden Kosten im Vergleich zu gedämmten Häusern? Ich würde gerne wissen, ob sich die Investition in eine vernünftige Dämmung rechnet oder ob ich mit den höheren Stromkosten leben muss.

Bin für jeden Erfahrungsaustausch dankbar!

Gruß Stefan

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Sarah96
(@sarah96)
Eminent Member

Also ich muss ehrlich sagen, dass sich bei so einem alten Fachwerkhaus eine WP eigentlich gar nicht lohnt. Wäre eine Hybridlösung nicht sinnvoller gewesen?

Bei JAZ 2,8 ist der Strompreis ja fast wie Heizen mit Strom direkt. Da rechnet sich das doch nie gegen Gas oder Pellets. Ich würd an deiner Stelle erstmal richtig dämmen und dann schauen ob die WP überhaupt noch Sinn macht.

Antwort
L.Weber
(@l-weber)
Trusted Member

Stefan, deine Werte sind leider typisch für ungedämmte Altbauten. Bei Fachwerk ohne Dämmung musst du mit JAZ-Werten zwischen 2,5 und 3,0 rechnen, während gut gedämmte Neubauten locker auf 4,0+ kommen.

Ich hatte hier schon mal über JAZ-Unterschiede geschrieben. Der Knackpunkt ist die benötigte Vorlauftemperatur. Ungedämmte Häuser brauchen oft 55-60°C, während Neubauten mit 35-45°C auskommen. Das macht den entscheidenden Unterschied beim COP.

Kurzfristig würde ich erstmal die Heizkurve optimieren und schauen, ob du mit niedrigeren Vorlauftemperaturen klarkommst. Eine Innendämmung könnte bei Fachwerk eine Option sein, ist aber nicht trivial wegen Taupunkt-Problemen.

Antwort
HolgerAltbau_72
(@holgeraltbau_72)
Eminent Member

Moin Stefan!

Hab auch 'nen Altbau von 1925, allerdings schon teilweise gedämmt. Kann deine Erfahrung bestätigen - ohne Dämmung wird's richtig teuer mit der WP.

Bei mir waren's letzten Winter ca. 2800€ Heizkosten für 140qm, mit JAZ um die 3,2. Mein Kumpel im Neubau zahlt für 180qm nur 1200€. Der Unterschied ist schon krass.

Für diesen Sommer plane ich die Kellerdecke zu dämmen und nächstes Jahr dann die Außenwände. Das soll laut Energieberater die JAZ um 0,5-0,8 Punkte verbessern. Bei deinem Fachwerk wäre ich aber vorsichtig mit Außendämmung - da kann schnell Feuchtigkeit zum Problem werden.

Antwort
Teilen: