Hallo zusammen,
ich betreibe seit gut anderthalb Jahren eine Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau (KfW 40, Fußbodenheizung, ca. 160m² Wohnfläche) und nutze jetzt im Sommer erstmals aktiv die Kühlfunktion. Als Ingenieur interessiert mich natürlich nicht nur ob es kühlt, sondern was es wirklich kostet und wie ich den Betrieb möglichst effizient gestalte.
Meine bisherigen Beobachtungen: Bei aktiver Kühlung läuft die WP natürlich andersrum und der COP fällt erwartungsgemäß etwas schlechter aus als im Heizbetrieb. Ich halte aktuell eine Vorlauftemperatur von ca. 18°C im Kühlkreis, was die Räume angenehm auf etwa 24–25°C hält ohne Taupunktprobleme an den Rohren. Die Mehrkosten gegenüber dem reinen Heizbetrieb im Winter sind bei mir bisher überschaubar – grob geschätzt 30–40€/Monat extra, aber ich habe noch keine vollständige Auswertung.
Meine Fragen an euch:
– Habt ihr Erfahrungen mit der Kostenoptimierung im Kühlbetrieb?
– Lohnt es sich, die Kühlung auf die Mittagsstunden zu konzentrieren (bei uns läuft PV), oder besser nachts mit niedrigerer Außentemperatur für besseren COP?
– Wie regelt ihr das, manuell oder über eine smarte Automatisierung?
Ich freue mich besonders über Erfahrungen aus Neubauten mit FBH, bin aber für jeden Erfahrungsbericht dankbar. Altbau-Szenarien sind da vermutlich schwerer vergleichbar, interessieren mich aber trotzdem.
Gruß, S.Richter
Die PV-Frage würde mich auch interessieren, steh selber kurz vor dem Neubauabschluss. Kurze Gegenfrage: Hast du einen Pufferspeicher dazwischen oder läuft die Kühlung direkt in den FBH-Kreis? Ich frage weil mein Planer meint, für aktive Kühlung bräuchte man unbedingt einen zusätzlichen Weichenkreis, das treibt die Kosten nochmal hoch.