Kühlbetrieb im Somm...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kühlbetrieb im Sommer - Erdwärme vs Pellets + Splitgerät: Was zahle ich mehr?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
16 Ansichten
ThomasK30
Themenstarter
(@thomask30)
New Member
Beigetreten: Vor 6 Tagen
[#83]

Hallo zusammen,

wir bauen gerade und müssen uns zwischen einer Erdwärmepumpe und einer Pelletheizung entscheiden. Bisher haben wir hauptsächlich die Heizkosten verglichen, aber mir ist bewusst geworden, dass im Sommer auch Kühlung wichtig wird.

Bei der Erdwärmepumpe kann ich über die Fußbodenheizung kühlen (passive Kühlung), bei Pellets bräuchte ich separate Klimageräte oder eine Luft-Luft-WP. Jetzt im Juni merke ich schon, wie warm es in der Baustelle wird...

Meine Überlegung: Erdwärme kostet etwa 38.000€ komplett, Pellets ca. 22.000€ plus eventuell 8.000€ für Splitgeräte in den wichtigsten Räumen. Macht zusammen 30.000€.

Wie sehen denn die laufenden Kosten aus? Bei der Erdwärme zahle ich nur Strom für die WP (auch beim Kühlen), bei Pellets + Splitgeräte habe ich Pelletkosten im Winter UND Stromkosten der Klimageräte im Sommer.

Hat jemand mal eine Vollkostenrechnung über 20 Jahre gemacht? Gerade die Kühlkosten werden ja vermutlich steigen, wenn die Sommer heißer werden.

Danke für eure Einschätzungen!

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Bernd_81
(@bernd_81)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo,

interessante Überlegung! Ich stehe vor ähnlichen Entscheidungen für meinen Neubau und hab mich auch intensiv mit den Kühlkosten beschäftigt.

Bei der Erdwärmepumpe ist die passive Kühlung wirklich ein Riesenvorteil - da läuft nur die Umwälzpumpe, das sind vielleicht 80-150W. Bei Splitgeräten dagegen hast du je nach Größe schnell 1-3 kW Verbrauch pro Gerät wenn's richtig heiß wird.

Rechne mal mit 200-300 Kühlstunden pro Jahr (wird eher mehr in Zukunft). Bei deinen geplanten 3-4 Splitgeräten können das locker 500-800€ Stromkosten nur fürs Kühlen werden. Bei der EWP sind's vielleicht 50-80€.

Dazu kommt: Splitgeräte müssen alle 2-3 Jahre gewartet werden, Filter tauschen usw. Die EWP läuft einfach.

Von den Investitionskosten her liegst du richtig, aber die laufenden Kosten sprechen klar für Erdwärme. Wenn du eh schon FBH planst, ist die passive Kühlung praktisch geschenkt.

Lass dir unbedingt eine vernünftige Heizlastberechnung machen - bei Neubauten wird oft überdimensioniert.

Gruß
Bernd

Antwort
Teilen: