Wärmepumpe im Gründ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe im Gründerzeithaus: Erfahrungsberichte gesucht

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
Frank M.
Themenstarter
(@kritiker_79)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#131]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren intensiv mit Sole-Wasser-Wärmepumpen im Altbau und hinterfrage dabei regelmäßig die gängigen Empfehlungen der Hersteller – vor allem was Wartungsintervalle und Systemauslegung angeht. Jetzt geht es bei mir konkret um ein Gründerzeithaus, Baujahr um 1905, massive Ziegelwände, Deckenhöhen um die 3,20 m, bisher mit einer alten Gasheizung betrieben.

Die üblichen Argumente kenne ich: hohe Vorlauftemperaturen, unzureichende Dämmung, Heizkörper nicht geeignet für Niedertemperaturbetrieb. Aber ich glaube, das wird oft zu pauschal gesagt. Massive Ziegelbauten haben thermisch gesehen durchaus Qualitäten, die moderne Leichtbauweise nicht hat – das wird meiner Meinung nach in der Standardberatung regelmäßig ignoriert.

Mich interessiert jetzt konkret: Hat jemand hier eine Erdwärme-WP in einem Gründerzeitgebäude laufen? Wie habt ihr die Bohrtiefe dimensioniert? Welche Vorlauftemperaturen fahrt ihr tatsächlich im Heizbetrieb? Und wie sieht es mit dem Thema Wartung aus – weicht eure Praxis von dem ab, was der Installateur oder Hersteller empfiehlt?

Ich bin ausdrücklich nicht auf der Suche nach dem Standardratschlag "erst dämmen, dann WP". Mich interessieren echte Erfahrungen, auch wenn die unbequem sind. Danke schonmal.

1 Antwort
Tobias-Renner
(@tobias-renner)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Ich bin zwar noch in der Planungsphase und kein Altbau-Profi, aber die Frage mit den Wartungsintervallen finde ich auch spannend. Mein Installateur hat mir pauschal "einmal jährlich" empfohlen, ohne das groß zu begründen. Ob das bei Erdwärme wirklich nötig ist oder ob man da auch was strecken kann – keine Ahnung ehrlich gesagt.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, mehrere Angebote parallel zu holen und die nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Leistungszahl und Garantiebedingungen zu vergleichen. Viele Installateure kalkulieren ganz unterschiedlich, da lohnt sich der Aufwand wirklich. Hab bei mir so gut 3000 Euro gespart und ne bessere Ausstattung bekommen. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Teilen: