PV-Anlage nachrüste...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PV-Anlage nachrüsten für WP - spart das wirklich 800€/Jahr Stromkosten?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
WolfgangH
Themenstarter
(@wolfgangh)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#88]

Moin zusammen,

wir haben seit 3 Jahren eine Luft-WP (12kW) im EFH und zahlen jetzt ca. 1200€ Strom im Jahr dafür. Unser Installateur meint, wenn wir eine 8kWp PV-Anlage aufs Dach machen, könnten wir 60-70% des WP-Stroms selbst erzeugen und würden nur noch 400€ zahlen.

Das klingt fast zu gut um wahr zu sein? Die PV-Anlage kostet mit Speicher 18.000€. Wenn ich wirklich 800€/Jahr spare, hätte sich das in 22 Jahren amortisiert.

Aber stimmt das überhaupt? Im Winter scheint die Sonne wenig und die WP läuft am meisten. Im Sommer produziert die PV viel, aber die WP braucht kaum Strom. Passt das zeitlich zusammen?

Hat jemand von euch eine ähnliche Kombination und kann mir echte Zahlen nennen? Lohnt sich der Speicher überhaupt oder reicht eine kleinere PV ohne Batterie?

Danke für eure Erfahrungen!
Wolfgang

2 Antworten
TechNick_99
(@technick_99)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Tagen

Hi Wolfgang,

kann ich gut nachvollziehen, die Rechnung ist erstmal verlockend. Aber Vorsicht bei den Versprechungen!

60-70% Eigenverbrauch mit WP ist schon sehr optimistisch. Realistisch sind eher 30-40%, weil wie du schon sagst - im Winter wenig PV-Ertrag aber hoher WP-Verbrauch. Der Speicher hilft da, aber auch der ist begrenzt.

Ich würde erstmal eine kleinere Anlage ohne Speicher rechnen (6kWp für ca. 8000€). Damit kommst du auf 25-30% Eigenverbrauch, sparst trotzdem 300-400€/Jahr und hast kürzere Amortisation. Speicher kannst später immer noch nachrüsten.

Wichtiger Punkt: Schau dir deinen Lastgang genau an. Wann läuft die WP hauptsächlich? Bei modernen WP mit Smart Grid kannst du die Laufzeiten in PV-reiche Stunden verschieben und den Eigenverbrauch deutlich steigern.

Antwort
Thomas92
(@thomas92)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo Wolfgang,

18.000€ für 8kWp mit Speicher ist schon happig, da würde ich nochmal vergleichen. Ich hab für 6kWp ohne Speicher 7.200€ bezahlt letztes Jahr.

Wie ich damals schon geschrieben hab, würd ich bei größeren Investitionen mehrere Angebote einholen.

Zur Sache: 800€ Ersparnis sind unrealistisch. Bei mir sinds ca. 280€ weniger Stromkosten durch PV, aber ohne WP. Mit deiner WP würde ich auf max. 450-500€ schätzen bei optimalem Setup.

Antwort
Teilen: