Elektriker-Kosten b...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektriker-Kosten beim WP-Einbau: Was kommt da wirklich auf mich zu?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
Klaus-Richter
Themenstarter
(@klaus-richter)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#93]

Hallo zusammen,

ich plane aktuell den Umstieg auf eine Wärmepumpe und habe mir schon recht genau angeschaut, was die Anlage selbst kostet und was die Installation vom Heizungsbauer ausmacht. Aber beim Thema Elektrik tue ich mich schwer, da blicke ich nicht so recht durch was da alles anfällt und vor allem was das kosten kann.

Bei uns läuft aktuell noch eine Gastherme, wir haben also bisher keinen Starkstromanschluss für eine Heizung oder ähnliches. Ich habe gelesen, dass für die meisten Wärmepumpen ein eigener Zähler oder zumindest ein separater Stromkreis fällig wird, manchmal auch eine Erhöhung der Anschlussleistung beim Netzbetreiber. Das klingt alles nach erheblichen Zusatzkosten, die in vielen Angeboten gar nicht auftauchen.

Konkret frage ich mich:
- Was kostet ein eigener WP-Tarif-Zähler bzw. die nötige Zählerkastenanpassung?
- Muss ich beim Netzbetreiber eine Anmeldung machen und was kostet das?
- Wie teuer ist die Verlegung von Leitungen, wenn der Sicherungskasten nicht direkt neben dem geplanten Aufstellort ist?
- Gibt es typische Fallstricke, die Elektriker-Rechnungen in die Höhe treiben?

Das Haus ist Baujahr 1987, die Elektrik wurde soweit ich weiß zuletzt in den frühen 2000ern teilweise erneuert. Vielleicht spielt das ja auch noch eine Rolle.

Freue mich über Erfahrungsberichte, was bei euch konkret angefallen ist!

Viele Grüße
Klaus-Richter

1 Antwort
M.Bachmann
(@m-bachmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Das ist ein Thema das tatsächlich oft unterschätzt wird, ich hab das selber bei meinem Altbauprojekt gemerkt. Kurz zusammengefasst was bei mir so zusammenkam:

Der separate Wärmepumpenzähler (Zweitarifzähler) kostet je nach Netzbetreiber zwischen 150 und 400€ inkl. Einbau, da variiert das wirklich stark. Die Anmeldung beim Netzbetreiber ist Pflicht und in der Regel kostenlos, aber der Elektriker braucht dafür Zeit – das schlägt sich im Stundenlohn nieder.

Wenn dein Sicherungskasten nicht direkt daneben ist, können allein die Leitungen schon 500–1.000€ extra kosten, je nach Weg und ob Wände aufgestemmt werden müssen. Bei einem Haus von 87 würde ich außerdem darauf tippen dass der Zählerkasten nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht – das haben wir bei nem ähnlichen Baujahr im Thread zu 70er-Jahre-Häusern auch diskutiert, da kamen ähnliche Fragen auf.

Fallstricke: Wenn der Hausanschluss nur auf 40A ausgelegt ist und du ne größere WP haben willst, kann eine Leistungserhöhung beim Netzbetreiber nochmal 300–800€ kosten. Das fragen die wenigsten vorher ab. Lass dir vom Elektriker unbedingt ein detailliertes Angebot machen bevor du irgendwas unterschreibst – pauschal "Elektroarbeiten inklusive" im WP-Angebot ist oft eine Falle.

Antwort
Teilen: