Hallo zusammen,
ich plane gerade den Wechsel meiner alten Gasheizung und möchte vorher selbst eine realistische Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 durchführen – zum einen, um die Effizienz der verschiedenen Hersteller später besser vergleichen zu können, und zum anderen, um nicht blind auf einen Handwerker verlassen zu sein.
Ich habe mir die Norm besorgt und die ganzen Klimakorrekturfaktoren, U-Werte und Temperaturdifferenzen angeschaut. Mein Einfamilienhaus ist von 1995, nicht gedämmt, klassische Heizkörper überall. Das macht die Sache aber auch kompliziert – bei älteren Gebäuden sind die exakten U-Werte oft gar nicht dokumentiert.
Meine Fragen:
1. Tabellenwerte aus der Norm oder sollte ich mit gemessenen U-Werten arbeiten, wenn ich welche habe?
2. Wie genau muss die Innenwärmequellen-Berücksichtigung sein – reicht ein pauschaler Ansatz?
3. Kann ich die Berechnung auch mit einer zuverlässigen Software selbst validieren oder ist das zu fehleranfällig?
Ziel ist es, die richtige Dimensionierung zu finden, um später eine effiziente Wärmepumpe auszuwählen und die Betriebskosten langfristig zu optimieren.
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Guten Tag Markus,
da Sie als Ingenieur ohnehin analytisch vorgehen, würde ich die DIN EN 12831 sehr ernst nehmen. Die Norm ist streng, aber es lohnt sich – gerade wenn man später Hersteller vergleichen will und weiß, dass die Heizlast stimmt.
Zu Ihren Fragen:
1. Bei Altbauten ohne Pläne: Tabellenwerte nach Baujahr und Sanierungsstand sind ein vertretbarer Einstieg. Aber wenn Sie Zeit haben – gemessene U-Werte (auch nur stichprobenartig) geben echte Sicherheit.
2. Innenwärmequellen: Pauschal 5 W/m² Nutzfläche ist Standard und völlig ausreichend für Dimensionierungszwecke.
3. Software: DIN-konforme Programme wie PHPP oder spezielle WP-Dimensionierungstools helfen zur Plausibilisierung. Ich würde aber immer noch von Hand nachrechnen, um die Logik zu verstehen.
Machen Sie einen Probedurchlauf mit zwei Räumen – dann spüren Sie, wo die Knackpunkte liegen. Das wird Sie voranbringen.
Zu spät, aber: Vor der Heizperiode hätte ich dir mehr geraten. Jetzt im Sommer ist aber genau die richtige Zeit, um sowas systematisch durchzuarbeiten, ohne Zeitdruck. Mein Rat: Fang mit den Räumen an, wo du die besten Unterlagen hast, und bau dich dann vor. Die EN 12831 ist streng, aber nachvollziehbar.