Heizlastberechnung ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 selbst durchführen – worauf achten?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
Markus B.
Themenstarter
(@markus_1989)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#178]

Hallo zusammen,

ich plane gerade den Wechsel meiner alten Gasheizung und möchte vorher selbst eine realistische Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 durchführen – zum einen, um die Effizienz der verschiedenen Hersteller später besser vergleichen zu können, und zum anderen, um nicht blind auf einen Handwerker verlassen zu sein.

Ich habe mir die Norm besorgt und die ganzen Klimakorrekturfaktoren, U-Werte und Temperaturdifferenzen angeschaut. Mein Einfamilienhaus ist von 1995, nicht gedämmt, klassische Heizkörper überall. Das macht die Sache aber auch kompliziert – bei älteren Gebäuden sind die exakten U-Werte oft gar nicht dokumentiert.

Meine Fragen:
1. Tabellenwerte aus der Norm oder sollte ich mit gemessenen U-Werten arbeiten, wenn ich welche habe?
2. Wie genau muss die Innenwärmequellen-Berücksichtigung sein – reicht ein pauschaler Ansatz?
3. Kann ich die Berechnung auch mit einer zuverlässigen Software selbst validieren oder ist das zu fehleranfällig?

Ziel ist es, die richtige Dimensionierung zu finden, um später eine effiziente Wärmepumpe auszuwählen und die Betriebskosten langfristig zu optimieren.

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Teilen: