Passivhaus-Standard...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Passivhaus-Standard erreichen – Wärmepumpe richtig dimensionieren?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
Klaus H.
Themenstarter
(@klaushermann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#183]

Hallo zusammen, ich bin Klaus und freue mich, das Forum nach langer Zeit wiedergefunden zu haben.

Mein Haus aus den 70ern steht vor einer Grundsanierung, und ich überlege ernsthaft, es gleichzeitig zum Passivhaus-Standard zu bringen – oder zumindest sehr dicht an den Standard heranzukommen. Bislang habe ich nur mit klassischen Öl-Heizsystemen zu tun gehabt und bin jetzt ein wenig überfordert von den ganzen Anforderungen.

Meine Frage: Wenn ich massiv in Dämmung, neue Fenster und luftdichte Konstruktion investiere, sinkt die Heizlast ja dramatisch. Wie dimensioniere ich dann die Wärmepumpe richtig, ohne sie massiv zu überdimensionieren? Ein Heizlastberechner im Internet spuckt mir für den Ist-Zustand noch 18 kW aus, aber nach Sanierung könnte ich wohl unter 5 kW landen.

Kommt in so einem Szenario eine kleinere WP in Frage, und worauf muss ich bei der Wartung und dem Service achten, damit die Anlage langfristig zuverlässig läuft? Ich will ja nicht in 5 Jahren wieder ein neues System brauchen.

Teilen: