Erdwärmepumpe Neuba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erdwärmepumpe Neubau - Nachbar mit altem Haus schreckt mich ab

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
ThomasK
Themenstarter
(@thomask)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#54]

Hi zusammen,

wir planen gerade unseren Neubau (140qm, KfW55) und eigentlich war für uns klar: Erdwärmepumpe mit Erdsonden. Der Energieberater hat das auch empfohlen und die Zahlen sehen gut aus - JAZ von 4,5 prognostiziert, moderate Heizkosten.

Jetzt kommt aber unser direkter Nachbar (Baujahr 1978, nicht saniert) und erzählt uns die Ohren voll, dass seine Luftwärmepumpe ihn in die Pleite treibt. 3500€ Stromkosten im Jahr für 150qm! Er meint, wir sollten lieber Gas nehmen, Wärmepumpen sind nur Geldvernichtung.

Ich bin jetzt total verunsichert. Klar, sein Haus ist schlecht gedämmt und Luftwärmepumpe ist nicht Erdwärme. Aber vielleicht übersehe ich ja doch etwas? Die Strompreise steigen ja auch weiter...

Wie sind eure Erfahrungen mit Erdwärme im Neubau? Sind die prognostizierten Kosten realistisch oder rechnen die Berater immer zu optimistisch? Gerade jetzt im Sommer denke ich auch an die Kühlung - das wäre mit der Erdwärme ja auch möglich.

Würde mich über ehrliche Einschätzungen freuen!

3 Antworten
Stefan89
(@stefan89)
Eminent Member

Dein Nachbar vergleicht Äpfel mit Birnen! Ich hab auch 'nen Altbau von '78 und weiß, was das bedeutet - schlechte Dämmung, hohe Vorlauftemperaturen, miese Effizienz. Da kann auch die beste WP nicht zaubern.

Bei eurem KfW55-Neubau ist das komplett anders. Fußbodenheizung mit 35°C Vorlauf, top gedämmt - da läuft eine Erdwärmepumpe wie geschmiert. JAZ 4,5 ist realistisch, hab ich auch bei meinem Nachbarn gesehen (Neubau 2019).

Hier hatte ich schon mal über Gas vs. WP diskutiert - im Neubau ist WP fast immer die bessere Wahl.

Die 3500€ von deinem Nachbarn sind für seinen Altbau leider normal. Du wirst bei ähnlicher Wohnfläche eher bei 800-1200€ landen. Lass dich nicht verrückt machen!

Antwort
Markus91
(@markus91)
Eminent Member

Kann Stefan nur zustimmen. Der Nachbar hat halt das typische Altbau-Problem.

Ich würde aber trotzdem nochmal genau hinschauen bei der Auslegung. Richtige Heizlastberechnung ist wichtig, damit die WP nicht überdimensioniert wird.

Erdwärme mit passiver Kühlung ist im Sommer Gold wert - das hat dein Nachbar gar nicht. Bei den aktuellen Temperaturen merkt man erst, wie angenehm das ist.

Strompreise sind natürlich ein Risiko, aber Gas wird auch nicht billiger. Und mit PV-Anlage kannst du den Eigenverbrauch optimieren.

Antwort
Stefan-Mueller
(@stefan-mueller)
Eminent Member

Also ich muss ehrlich sagen, die Berater rechnen oft zu optimistisch. Hab das bei meinem eigenen Projekt erlebt.

Aber bei euch ist die Ausgangslage halt komplett anders als bei dem Nachbarn. KfW55 vs. unsanierter 78er - das sind Welten. Seine 3500€ bei 150qm sind trotzdem heftig, selbst für einen Altbau. Da stimmt vermutlich was nicht mit der Anlage oder Einstellung.

Im gut gedämmten Neubau solltet ihr mit Erdwärme wirklich deutlich unter 1000€ Heizkosten bleiben. Die Kühlfunktion ist übrigens super - haben wir auch und nutzen sie gerade bei dem Wetter intensiv.

Antwort
Teilen: