Eigenleistung bei N...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Eigenleistung bei Neubau-WP: Was darf ich selbst machen, was nicht?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Markus B.
Themenstarter
(@markus79)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#221]

Hallo zusammen,

wir bauen gerade Neubau (KfW40) und planen eine Luft-Wasser-WP mit Fußbodenheizung. Natürlich interessiert mich die genaue Kostenstruktur – installateure wollen schnell 15-20k€ für die komplette Montage haben, aber ich frage mich: Was ist da wirklich Facharbeit und was könnte ich selbst übernehmen?

Ich habe 9,8 kWp PV auf dem Dach und will die WP später intelligent mit meinem Eigenverbrauch abstimmen. Die Hydraulik und Rohrbahnen im Neubau sind unkompliziert – ebene Decken, gute Zugänglichkeit. Kann ich die FBH selbst verlegen? Oder die Rohre von außen zur Inneneinheit ziehen?

Wichtig: Ich will keine Garantie-Fallen bauen. Gibt es da rechtliche Grenzen, was die Hersteller erlauben, oder Sachverständigen-Anforderungen, die ich erfüllen muss? Und – ganz ehrlich – wie sehr schadet es der späteren Messung meiner realen COP, wenn der Installateur nicht perfekt kalibriert?

Freue mich auf ehrliche Antworten, keine Marketing-Sprüche.

1 Antwort
Frank M.
(@kritiker_79)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Markus, das ist eine wichtige Frage, die ich aus meinen Altbau-Erfahrungen heraus anders sehe als manche es empfehlen. Im Neubau hast du tatsächlich mehr Spielraum, aber Vorsicht: Fußbodenheizung selbst verlegen ist handwerklich machbar, aber die anschließende Druckprobe und Dichtigkeitsprüfung – das braucht Sachverständigen-Stempel. Sonst akzeptiert der Energieberater deine KfW-Messung nicht.

Bei den Außenleitungen (Sole oder Kältemittel je nach System) wird es knifflig: Die Isolierung und das Kältemittel-Handling sind definitiv Fachgebiet. Hersteller verlangen da Zertifizierung, sonst Garantie weg.

Mein Rat: Rohrleitungen selbst verlegen, aber Drucktest und finale Kalibrierung vom Fachmann machen lassen. Das spart Kosten, aber nicht bei den Messpunkten. Deine COP-Messung hängt von den Sensor-Platzierungen ab – da musst du exakt arbeiten oder wieder zahlen.

Um deine 15-20k€ zu senken: Materialkosten-Vorabsprache, Eigenleistung bei FBH-Verlegung, aber keine Experimente bei Druckprobe.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mir mehrere Angebote von verschiedenen Installateuern hole und dann vergleiche. Wichtig ist, dass du die gleichen Voraussetzungen angibst, sonst sind die Angebote nicht vergleichbar. Lass dich auch Zeit beim Vergleich, es lohnt sich oft, ein paar Wochen zu warten. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Teilen: