Angebot nur Pauscha...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Angebot nur Pauschalpreis 28.000€ ohne Details - seriös oder Abzocke?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
18 Ansichten
Thomas-Kruegers
Themenstarter
(@thomas-kruegers)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#45]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, Angebote für eine Luft-Wasser-WP zu vergleichen und bin etwas verunsichert. Eines der Angebote besteht praktisch nur aus einer Seite mit dem Pauschalpreis von 28.000€ - ohne irgendwelche Einzelpositionen, Material- oder Arbeitskosten.

Der Betrieb meinte am Telefon, das wäre bei ihnen normal, weil sie "Komplettpakete" anbieten und alles schon kalkuliert hätten. Klingt für mich erstmal komisch, weil ich normalerweise erwarte, dass ich weiß wofür ich zahle.

Bei den anderen beiden Angeboten ist alles fein aufgeschlüsselt - WP-Gerät, Montage, Elektrik, Hydraulik usw. Die liegen bei 24.500€ und 31.200€, also ist der Pauschalanbieter preislich im Mittelfeld.

Jetzt frage ich mich: Ist das normal in der WP-Branche oder sollte ich die Finger davon lassen? Kann ich später nachvollziehen was gemacht wurde, wenn Probleme auftreten? Hatte schonmal jemand so ein Pauschalangebot und kann berichten?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Thomas

3 Antworten
Marc_85
(@marc_85)
Eminent Member

Hi Thomas,

kann ich gut verstehen, dass du skeptisch bist. Hatte ähnliches Problem bei meiner Recherche und hier schon mal drüber diskutiert.

Meiner Erfahrung nach sind Pauschalpakete nicht grundsätzlich unseriös, aber du solltest definitiv nachbohren. Lass dir zumindest folgendes aufschlüsseln:
- Welches WP-Modell genau (Hersteller, Typ, kW)
- Was ist alles in der Montage enthalten
- Welche Garantieleistungen
- Gibt es versteckte Kosten für "Extras"

Seriöse Anbieter können dir das auch bei Pauschalangeboten transparent machen, auch wenn's nicht im ersten Angebot steht. Falls sie sich weigern oder ausweichen - rote Flagge.

Würde an deiner Stelle nochmal nachfragen und dann entscheiden. 28k ist nicht wenig Geld.

Antwort
SmartHeat_Tech
(@smartheat_tech)
Eminent Member

Pauschalpakete sind in der Branche durchaus üblich geworden, gerade bei größeren Installationsbetrieben. Das vereinfacht die Kalkulation und macht die Angebote für Kunden vergleichbarer.

Aus technischer Sicht ist entscheidend, dass die Leistungsbeschreibung stimmt. Ohne zu wissen, welche Heizlast ihr habt und welche WP verbaut werden soll, kann man schlecht beurteilen ob 28.000€ angemessen sind.

Wichtige Punkte die geklärt sein sollten:
- Hydraulische Einbindung ins bestehende System
- Elektroanschluss (oft Kostenfalle wenn neuer Zähler nötig)
- Pufferspeicher enthalten oder extra
- Regelungstechnik und Smart Home Integration

Solange diese technischen Aspekte klar definiert sind, spricht nichts gegen ein Pauschalangebot. Würde aber trotzdem um eine grobe Aufstellung bitten.

Antwort
Tim_1991
(@tim_1991)
Eminent Member

Hmm, find ich persönlich schon bisschen komisch. Bei meiner WP hab ich alles einzeln aufgelistet bekommen und war auch gut so.

Wenn die nicht mal sagen können welche Pumpe verbaut wird oder was die Montage kostet, würd ich skeptisch werden. Wie willst du denn später reklamieren wenn was nicht stimmt?

Aber vielleicht liegts auch daran dass viele Betriebe im Sommer jetzt überlastet sind und keine Zeit für detaillierte Angebote haben. Trotzdem - 28k ist ne Menge Holz, da würd ich schon wissen wollen wofür.

Antwort
Teilen: