Hallo zusammen,
ich überlege gerade, ob ich zusätzlich zu meiner bestehenden Luft-Wasser-Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 250-A, läuft seit 2 Jahren super) noch eine separate Warmwasser-Wärmepumpe installieren soll. Hintergrund: Wir haben eine 9,8 kWp PV-Anlage und im Sommer oft ordentlich Überschuss, den ich bisher nur für 8 Cent ins Netz einspeise.
Meine Idee wäre, eine kleine WW-WP (so 250-300L Speicher) zusätzlich zu installieren, die gezielt bei PV-Überschuss anspringt und warmes Wasser "auf Vorrat" produziert. So könnte ich den Eigenverbrauch deutlich erhöhen und die Heizungs-WP würde im Sommer komplett entlastet.
Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Doppel-Lösung? Macht das Sinn oder ist das übertrieben? Welche WW-Wärmepumpen eignen sich dafür gut - sollte ja möglichst flexibel steuerbar sein.
Danke für eure Einschätzungen!
Hi Tobias,
kann ich nur empfehlen! Hab seit letztem Jahr genau diese Kombi laufen - Heizungs-WP von Daikin und zusätzlich ne Stiebel Eltron WWK 300 electronic. Die WW-WP läuft nur wenn PV-Überschuss da ist, gesteuert über einen SMA Sunny Home Manager.
Vorteile sind echt deutlich: Im Sommer läuft die Heizungs-WP praktisch gar nicht mehr, Eigenverbrauchsquote von vorher 35% auf jetzt über 60% gestiegen. Die WWK braucht zwar etwas mehr Strom als die große WP für WW, aber bei "kostenlosem" PV-Strom ist das egal.
Einziger Nachteil: Braucht halt Platz und war ne zusätzliche Investition von ca. 3500€. Aber bei den aktuellen Strompreisen amortisiert sich das in 4-5 Jahren locker.
Servus,
aus meiner Sicht als Installateur: Das Konzept ist technisch sinnvoll, aber die Wirtschaftlichkeit hängt stark von euren Verbrauchsgewohnheiten ab. Bei 4-5 Personen im Haushalt und entsprechendem Warmwasserverbrauch kann sich das durchaus rechnen.
Wichtig ist die richtige Steuerung - die WW-WP sollte nur bei echtem Überschuss laufen, nicht bei bewölktem Himmel. Empfehle Geräte mit SG-Ready Interface, dann klappt die Kommunikation mit dem Energiemanagement besser.
Mein Tipp: Erst mal über den Sommer den tatsächlichen PV-Überschuss messen und dann entscheiden. Falls ihr eh bald den alten WW-Speicher tauschen müsst, ist der Mehraufwand für eine WW-WP überschaubar.
Mh, bin da etwas skeptisch ob sich das wirklich lohnt. Ich hab auch PV-Überschuss im Sommer, aber dafür extra ne zweite WP zu kaufen?
Überleg mal: Eine WW-WP kostet 3000-4000€ plus Installation. Dafür sparst du vielleicht 800-1000 kWh Einspeisung pro Jahr, macht bei 8 Cent etwa 80€. Selbst wenn du 15 Cent pro kWh sparst kommst du auf 150€/Jahr - da dauert die Amortisation ewig.
Alternativ könntest du einfach deine vorhandene WP im Sommer öfter für WW laufen lassen, wenn PV-Überschuss da ist. Oder in einen größeren Pufferspeicher investieren. Hab hier mal über WW-Temperaturen diskutiert - vielleicht hilft das bei der Planung.