Benachrichtigungen
Alles löschen

PV-Anlage und Wärmepumpe kombiniert: Wie Stromleitungen richtig dimensionieren?

3 Beiträge
3 Benutzer
3 Reactions
45 Ansichten
L.Weber39
Themenstarter
(@l-weber39)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#188]

Hallo zusammen,

wir planen gerade unser Eigenheim im Neubau und möchten von Anfang an sowohl eine Luft-Wasser-Wärmepumpe als auch eine PV-Anlage (ca. 10 kWp) installieren. Beide sollen natürlich elektrisch optimal zusammenarbeiten.

Jetzt bin ich völlig verwirrt bei der Frage: Wie dimensioniere ich die Stromleitungen richtig? Brauche ich separate Leitungen von der PV zur Wärmepumpe? Oder läuft alles über den Hausanschluss und den Zähler?

Bei der Heizlastberechnung bin ich auch noch unsicher – die soll ja die Dimensionierung der Wärmepumpe bestimmen, aber beeinflusst sie auch die Elektrikplanung? Unser Heizlastrechner sagt ca. 8 kW für unser Haus (140 m², gute Dämmung, Fußbodenheizung geplant).

Wäre super, wenn hier jemand mit Erfahrung aus dem Forum helfen kann – wir möchten das alles jetzt richtig planen und nicht später umbauen müssen.

Danke vorab!

2 Antworten
Thomas B.
(@thomasb_198646)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Bei der PV-WP-Kombination sollte man genau zwischen DC- und AC-Seite unterscheiden. Ich tracke das bei mir sehr genau: Wenn die PV-Anlage speist, nutzt die WP diesen Strom übers allgemeine Stromnetz – nicht direkt vom Dach. Das ist auch sicherer und entspricht den VDE-Normen besser.

Zu deiner Heizlastfrage: 8 kW Heizlast bedeutet, dass deine WP so dimensioniert sein muss, dass sie diese Last ganzjährig deckt. Das beeinflusst die Elektrikplanung insofern, als die WP-Leistungsaufnahme (COP ca. 3-4) bestimmt, welche Stromstärke der Anschluss verkraften muss. Bei 8 kW Heizlast brauchst du ca. 2-3 kW elektrische Leistung → Leitungen entsprechend dimensionieren.

Für deine Fußbodenheizung brauchts eh nur tiefere Vorlauftemperaturen (ca. 35-45°C), das ist für WP ideal und erhöht die Effizienz. Lass dich da nicht von Installateuren ablenken, die dir 55°C einreden wollen.

Mein Tipp: Hol dir mindestens 3-4 Angebote von verschiedenen Installateuren ein, bevor du dich entscheidest. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, die Preise unterscheiden sich teilweise erheblich für die gleiche Anlage. Achte auch auf die Gewährleistungsbedingungen, da gibt es große Unterschiede zwischen den Anbietern. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Marcus89
(@marcus89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hey L.Weber39,

gute Frage! Ich nutze selbst eine LW-WP mit PV-Anbindung und kann da aus der Praxis berichten. Die beiden Systeme laufen bei mir über EINEN Hausanschluss – eine separate direkte Leitung zwischen PV und WP brauchst du normalerweise nicht, das wäre auch elektrotechnisch fragwürdig ohne richtige Steuerung.

Deine PV speist ins Netz ein, deine WP zieht daraus Strom. Der Clou: Mit einem modernen Energiemanagementsystem kannst du die WP so steuern, dass sie bevorzugt bei PV-Erzeugung lädt (z.B. Warmwasserspeicher in den Mittag).

Für deine 8 kW Heizlast brauchst du eine WP mit ca. 6-8 kW Leistung. Das bestimmt dann die Leitungsquerschnitte: Meist reicht bei 400V Drehstrom ein NYY-J 4x6 oder 4x10, je nach genauer Entfernung Haus-Außengerät.

Mein Tipp: Lass den Elektriker schon bei der Planung mitdenken, der kennt deine lokalen Netzanforderungen besser als online-Tipps helfen können.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn man sich mindestens 3-4 Angebote von verschiedenen Installateuren holt. Die Preisunterschiede sind wirklich erheblich, und oft kommt es auch auf die richtige Dimensionierung an. Lohnt sich auf jeden Fall, vorher ein bisschen Zeit reinzustecken! Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Teilen: