Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe optimal zu platzieren und möchte die ganze Sache technisch verstehen – nicht nur oberflächlich. Im Prospekt steht überall was von 45 dB und 38 dB, aber ehrlich gesagt: Ich weiß gar nicht, worauf sich diese Werte beziehen und wie sie sich in der Realität anhören.
Meine Frage: Wie unterscheiden sich die Dezibel-Angaben in den Herstellerangaben von dem, was man tatsächlich an der Grundstücksgrenze misst? Welche Grenzwerte gelten für mein Wohngebiet (Baden-Württemberg), und wie hängen die mit der tatsächlich empfundenen Lautstärke zusammen? Gibt es einen Unterschied zwischen Tag- und Nachtbetrieb, und welche Faktoren spielen dabei eine Rolle – Aufstellort, Entfernung, Reflexion?
Ich möchte keine unangenehmen Überraschungen haben und auch mit meinen Nachbarn keinen Ärger bekommen. Daher: Wo finde ich verlässliche Informationen über die realen dB-Werte, und worauf sollte ich bei meiner Planung konkret achten?
Danke für die Aufklärung!
Guten Tag Klaus,
aus meiner langjährigen Erfahrung mit meiner Wärmepumpe kann ich dir hier ein paar praktische Tipps geben. Die dB-Angaben unterscheiden sich tatsächlich erheblich: Der Schallleistungspegel (LW) ist das, was der Hersteller angibt – das ist ein standardisierter Messwert im Labor. Der Schalldruckpegel (Lp) ist dagegen das, was du an deinem Standort tatsächlich hörst – und der hängt massiv von der Entfernung und Umgebung ab.
In Baden-Württemberg gelten für Wohngebiete nachts meist 40 dB(A) und tagsüber 50-55 dB(A) – orientiere dich an deinem Bebauungsplan. Ein Abstand von mindestens 5-6 Metern zur Grundstücksgrenze hilft enorm. Reflektionen an Hauswänden dahinter multiplizieren den Effekt, deswegen sollte die WP nicht direkt vor einer Mauer stehen.
Mein Tipp: Lass deine Installation vom Handwerker mit einem Schallpegelmessgerät prüfen – kostet nicht die Welt und gibt dir Sicherheit.