Benachrichtigungen
Alles löschen

Förderung KfW 261: Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 verlangt?

6 Beiträge
6 Benutzer
5 Reactions
53 Ansichten
ThomasB_1986
Themenstarter
(@thomasb_1986)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#148]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Neubau komplett zu planen – das ist meine erste Wärmepumpe und ich möchte von Anfang an alles richtig machen. Mein Planer hat mir die Heizlastberechnung nach DIN EN 12831-1 gemacht und alles sieht gut aus. Jetzt wollte ich den KfW 261 Antrag einreichen, aber die zuständige Bank hat mir das abgelehnt und gemeint, dass meine Berechnung nicht den aktuellen Anforderungen entspricht.

Das Problem: Ich bin mir nicht sicher, ob ich die DIN EN 12831 richtig interpretiert habe oder ob es vielleicht noch andere Normen gibt, die ich beachten muss. Mein Handwerker meint, die Berechnung reicht aus – aber woran erkennt die KfW denn, dass etwas nicht stimmt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, welche genauen Anforderungen die KfW an die Heizlastberechnung für Wärmepumpen stellt? Soll ich einen Energieberater hinzuziehen?

MfG, Thomas

5 Antworten
Thomas-Krger
(@thomas-krger)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Ich bin hier etwas kritisch: Die Aussage deines Handwerkers, dass die Berechnung "reicht", ist problematisch. Das zeigt, dass er die KfW-Anforderungen möglicherweise nicht vollständig kennt. DIN EN 12831 ist Standard – ja. Aber KfW 261 verlangt darüber hinaus die Einhaltung von VDI 4645 (Planung und Installation), eine ordentliche Blower-Door-Prüfung für deinen Neubau und eine vollständige Nachweisführung, dass alle technischen Anforderungen erfüllt sind.

Mein Tipp: Hol dir eine unabhängige Energieberatung. Das ist nicht teuer und spart dir Ablehnung und Zeitverschwendung.

Antwort
ThomasBreuer
(@thomasbreuer)
Active Member

Thomas, ganz ehrlich – das kenne ich aus meiner Altbau-Sanierung auch: Die KfW hat bei mir die Ablehnung mit "unvollständiger Systemdokumentation" begründet, obwohl die Heizlastberechnung vorlag. Bei dir im Neubau ist das wahrscheinlich ähnlich. Die DIN EN 12831 ist die Basis, aber die KfW erwartet zusätzlich noch eine GEG-Nachweisführung und die Bestätigung, dass dein Planer nach anerkannten Regeln der Technik geplant hat.

Lass dir von deinem Handwerker konkret auflisten, welche Unterlagen er eingereicht hat. Wenn da nur die Heizlastberechnung dabei war, musst du Energieberater ranholen. Die KfW akzeptiert da keine halben Sachen beim Förderantrag.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, mehrere Angebote parallel zu sammeln und dann in Ruhe zu vergleichen. Wichtig ist, dass du nicht nur auf den Preis achtest, sondern auch die Leistungszahlen und Garantiebedingungen unter die Lupe nimmst. Hat mir viel Ärger und unnötige Kosten gespart. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Werner K.
(@wernerpv_1951)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Thomas, als pensionierter Techniker möchte ich dir einen praktischen Rat geben: Die DIN EN 12831 ist notwendig, aber nicht hinreichend. Die KfW möchte auch sehen, dass du die Anlagentechnik verstanden hast – also Anbindung von Warmwasserbereitung, Zirkulation, Speicher, Sicherheitseinrichtungen. Das ist in der reinen Heizlastberechnung oft nicht dokumentiert.

Hast du einen Hydraulikplan? Wenn nicht, das ist wahrscheinlich das Kernproblem. Die Bank schaut sich genau an, wie die Wärmepumpe angebunden ist und ob alle technischen Mindestanforderungen eingehalten sind. Hier würde ich nochmal mit deinem Handwerker ein klärendes Gespräch führen – eventuell hat er die Unterlagen nicht vollständig eingereicht.

Antwort
Stefan K.
(@stefan-koch34)
Active Member

Hey Thomas,

die KfW ist da wirklich streng. Bei mir war's ähnlich – ich dachte am Anfang, mein Planer hätte alles richtig gemacht, aber die Bank hat auch Fragen gestellt. Das Problem ist oft, dass bei der DIN EN 12831 zwar die reinen Heizlasten berechnet sind, die KfW aber auch eine genaue Dokumentation des Hydraulikaufbaus und der Speicherauslegung sehen will. Wenn deine Berechnung z.B. keine konkreten Aussagen zur Pufferspeichergröße oder zur Anbindung der Warmwasserbereitung hat, kann das schon ein Grund für die Ablehnung sein.

Mein Tipp: Schau mal in die technischen Mindestanforderungen der KfW nach – da steht genau drin, welche Unterlagen mitgeliefert werden müssen. Oft hilft auch ein anerkannter Energieberater, der die Unterlagen entsprechend aufbereitet.

Tipp: Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn ich vorher mehrere Angebote von lokalen Installateuren einhole und die dann gründlich vergleiche. Das spart dir nicht nur Geld, sondern du kriegst auch ein Gefühl dafür, ob der Handwerker vertrauenswürdig ist. Lass dich nicht vom erstbesten Angebot abzocken! Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: