Hallo zusammen,
ich bin neu hier und stehe gerade in der Planungsphase für eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe. Primär geht's mir um eine möglichst hohe JAZ und später auch noch Smart Home Integration – aber bevor ich da tiefer einsteige, merke ich, dass ich bei den ganzen Normen und Vorschriften ziemlich auf dem Schlauch stehe.
Ich hab jetzt öfter die VDI 4640 gelesen, aber ehrlich gesagt blick ich da nicht ganz durch. Die Norm scheint ja hauptsächlich für Erdwärmesonden und Erdkollektoren gedacht zu sein – aber gilt die auch für mein Vorhaben mit Brunnenanlage (Förder- und Schluckbrunnen)? Oder ist da eher was anderes einschlägig?
Konkret frage ich mich:
- Welche Teile der VDI 4640 sind für Wasser-Wasser-Systeme überhaupt relevant?
- Gibt es da Vorgaben zu Mindestabständen zwischen den Brunnen oder zu Nachbargrenzen, die aus der Norm kommen?
- Ist die VDI 4640 eigentlich rechtlich bindend oder eher eine technische Empfehlung, an der sich die Behörden orientieren?
Mein Installateur hat das bisher etwas schwammig beantwortet und meinte nur, das klären die Behörden. Ich würde das aber gerne selbst besser verstehen, bevor ich irgendwas unterschreibe.
Freue mich auf eure Einschätzungen!
Leon
Stefan hat das eigentlich ganz gut zusammengefasst. Ich würd nur noch ergänzen: Verlier dich nicht zu sehr in den Normen, solange das Genehmigungsverfahren noch offen ist. Gerade bei Wasser-Wasser-Systemen hängt so viel vom lokalen Grundwasservorkommen und den Behördenentscheidungen ab, dass selbst ein perfekt normkonformes Konzept noch scheitern kann. Ich kenne Leute, die monatelang geplant haben und dann kam ein Nein wegen Grundwasserschutzzone. Wenn du wirklich Sicherheit willst, würd ich vor allem die JAZ-Optimierung und Smart-Home-Spielerei erst dann angehen, wenn die Genehmigung in der Tasche ist – sonst planst du eventuell ins Leere.