Hallo zusammen,
ich plane die Installation einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und bin gerade dabei, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu klären. Da ich parallel ein umfassendes Monitoring-System über Home Assistant aufbauen möchte, will ich natürlich auch bei den Genehmigungen alles korrekt machen.
Mein Installateur meint, in Baden-Württemberg reicht eine einfache Bauanzeige beim Bauamt, solange die WP die üblichen Grenzwerte für Lärm einhält und nicht zu nah an der Grundstücksgrenze steht. Ein Bekannter hat aber erzählt, dass er trotzdem eine vollständige Baugenehmigung beantragen musste.
Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, was aktuell in BW gilt? Hängt das vielleicht von der Gemeinde ab oder gibt es klare landesweite Regelungen?
Ich plane die Installation für diesen Sommer und möchte ungern in rechtliche Probleme laufen, nur weil ich das falsche Verfahren gewählt habe. Die Anlage soll 12 kW Leistung haben und etwa 3 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt aufgestellt werden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hi,
ich kann zwar nicht direkt zu deiner Frage in BW helfen, da ich noch mitten in der Planungsphase stecke, aber ich hab mich auch schon mal schlau gemacht wegen den Genehmigungen.
Was ich bisher verstanden habe: Es kommt wirklich stark auf die Gemeinde an. Manche sind lockerer, andere sehr pingelig. 3 Meter Abstand zur Grenze sollten aber normalerweise okay sein - das ist ja schon mehr als die üblichen 2-3 Meter Mindestabstand.
Mein Tipp wäre, einfach direkt beim örtlichen Bauamt anzurufen und nachzufragen. Die können dir am besten sagen, was bei euch gilt. Hab das vor ein paar Wochen auch gemacht und die waren eigentlich recht hilfsbereit.
Übrigens, falls du dich mal für Erdwärme interessierst - hast du schonmal drüber nachgedacht? Bin gerade am überlegen zwischen Erdwärme und Grundwasser-WP. Aber das ist natürlich ein anderes Thema.
Viel Erfolg bei deinem Projekt!