Hallo zusammen,
kurze Vorgeschichte: Ich plane eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und mein größtes Problem ist der Schallschutz. Die Nachbarn sind sehr empfindlich, einer hat schon angedeutet dass er sich bei zu viel Lärm beim Amt meldet. Kann ich das mir also nicht leisten, das zu ignorieren.
Jetzt die konkrete Frage: Macht es Sinn, die Schallschutzmaßnahmen (Schwingungsdämpfer, Schallschutzwände, optimale Aufstellung) selbst zu planen und umzusetzen, oder sollte ich da unbedingt einen Fachbetrieb einschalten? Ich bin Ingenieur, also technisches Verständnis ist vorhanden, aber die Zeit für lange Recherchen fehlt mir gerade komplett.
Was mich konkret interessiert:
- Bringt eine professionelle Schallmessung vorab wirklich was oder ist das Geldverschwendung?
- Welche Maßnahmen kann man realistisch selbst umsetzen ohne Fehler zu riskieren, die dann teuer werden?
- Gibt es Fachbetriebe, die speziell auf Schalloptimierung spezialisiert sind, oder macht das jeder Heizungsbauer mit?
Wir haben ein Einfamilienhaus, Außengerät soll an der Nordseite stehen, Abstand zum Nachbarn ca. 4 Meter. Das ist zugegebenermaßen nicht ideal.
Danke für schnelle Tipps – ich weiß, der Sommer ist nicht die beste Jahreszeit für solche Planungen aber ich will das noch vor Herbst klären.
Schallschutzwände hab ich selbst gebaut, mit Lärchenholz und Akustikdämmmaterial dahinter. Funktioniert gut, aber man muss aufpassen dass man keinen Schallkanal erzeugt – also die Wand nicht zu nah ans Gerät und oben offen lassen für die Abluft. Das ist so ein typischer DIY-Fehler den man schnell macht wenn man das nicht kennt. Meinen Installateur hab ich nur für den hydraulischen Anschluss und die Kältemittelseite gebraucht, den Rest hab ich selbst erledigt. Für die Planung der Aufstellung lohnt sich aber wirklich ein kurzes Beratungsgespräch, die meisten Fachbetriebe machen das für kleines Geld oder manchmal sogar kostenlos wenn man den Auftrag dann dort platziert.