Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt seit über 12 Jahren meine Sole-Wasser-WP mehr oder weniger selbst in Schuss halte, frage ich mich – vor allem jetzt wo ich im Sommer etwas Zeit habe – ob ich damit eigentlich meinen Versicherungsschutz gefährde.
Konkret geht es mir nicht um die WP selbst, sondern ums Haus. Ich mache regelmäßig kleinere Wartungsarbeiten selbst: Sole-Konzentration prüfen, Drücke kontrollieren, Filter reinigen, Expansionsgefäß nachjustieren, das übliche eben. Bei meiner Hybridlösung mit der Gasbrennwerttherme kommen dann noch Kleinigkeiten an der Hydraulik dazu. Alles dokumentiert, alles sauber.
Aber was passiert eigentlich versicherungstechnisch, wenn dabei mal was schiefläuft? Angenommen, durch eine fehlerhafte Wartung entsteht ein Wasserschaden im Keller – greift dann die Wohngebäudeversicherung? Oder hat die Versicherung einen Hebel, wenn sie rauskriegt, dass kein Fachbetrieb die Wartung gemacht hat?
Ich hab mal in meine Wohngebäudepolice geschaut, aber da steht natürlich wieder so ein juristisches Kauderwelsch, dass ich nicht schlauer werde. Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen damit, vielleicht sogar einen tatsächlichen Schadensfall erlebt? Oder weiß jemand, welche Klauseln da typischerweise problematisch sind?
Vielleicht hat auch jemand seinen Versicherungsmakler mal direkt dazu befragt – das wäre für mich die interessanteste Auskunft.
Danke schon mal,
Klaus
Hallo Klaus,
interessante Frage, über die ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht habe. Ich bin selbst gerade dabei, meine alte Luft-Wasser-WP wieder besser in den Griff zu bekommen, also noch nicht so tief in der Materie wie du nach 12 Jahren.
Aber zu deiner Frage: Ich hab mal gehört, dass es bei Versicherungen oft auf "grobe Fahrlässigkeit" ankommt. Wenn du nachweisen kannst, dass du ordentlich dokumentiert hast und die Arbeiten sachgemäß durchgeführt wurden, soll das oft besser sein als gar keine Dokumentation – auch ohne Fachbetrieb. Aber das ist nur Hörensagen von mir, kein Expertenwissen.
Was ich dir wirklich empfehlen würde: Ruf einfach direkt bei deiner Versicherung an und frag konkret nach. Die müssen dir das schriftlich bestätigen. Einen Makler einzuschalten klingt aber auch sinnvoll, gerade bei so einer Hybridlösung die ja etwas komplexer ist.
Wäre auf jeden fall interessant was dabei rauskommt!
Gruß Bernd