Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY-WP-Installation: Welche Fehler haben euch am meisten gekostet?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Marc_85
Themenstarter
(@marc_85)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#95]

Hallo zusammen,

ich plane gerade meine Wärmepumpe selbst zu installieren – zumindest die Teile, die ich mir zutraue. Der Sommer bietet sich ja an, das alles in Ruhe durchzuziehen, bevor die Heizperiode wieder startet. Aber je mehr ich mich einlese, desto unsicherer werde ich, ob ich wirklich überall sparen kann wo ich denke.

Konkret geht es mir um folgendes: Ich höre immer wieder, dass bei DIY-Installationen bestimmte Fehler besonders teuer werden können – nicht nur durch kaputte Bauteile, sondern auch durch Folgeschäden, Garantieverlust oder Probleme bei der BAFA-Förderung. Aber was ist davon wirklich häufig und was ist eher das Schreckgespenst das Fachbetriebe gerne erzählen?

Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen gemacht, wo ein selbst gemachter Fehler richtig ins Geld gegangen ist? Oder andersrum: Wo habt ihr problemlos selbst angepackt ohne dass irgendwas schiefgelaufen ist?

Mich interessiert vor allem:
- hydraulischer Abgleich selbst durchgeführt – Risiken?
- Rohrleitungen verlegt aber Befüllung dem Profi überlassen – okay so?
- Inbetriebnahme: Muss das wirklich immer ein Zertifizierter machen oder reicht protokollieren?

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar, der auf echten Fehlern basiert und nicht nur auf "lass lieber die Finger davon"-Ratschlägen.

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
H.Mueller
(@h-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Ich hab in diesem Forum schon öfter beobachtet, dass bei der Planung die Heizlastberechnung unterschätzt wird – das ist auch beim DIY-Thema relevant. Wer seine Anlage selbst installiert und dabei die Auslegung nicht korrekt gemacht hat, kämpft nachher doppelt: einmal mit der Technik, einmal mit dem Handwerker der dann aushelfen soll und keine Haftung übernimmt für fremde Vorarbeit.

Konkret zum teuersten Fehler den ich kenne aus Beratungsgesprächen: Kältemittelleitungen nicht fachgerecht gedämmt oder zu lang gezogen. Druckverlust steigt, Effizienz sinkt, und irgendwann macht die Steuerung einen Fehler den man nicht einordnen kann. Diagnosestunden beim Fachbetrieb kosten schnell mehrere hundert Euro – für ein Problem das beim Einbau entstanden ist.

Meine Empfehlung: Lass mindestens die Kältemittelseite komplett vom Fachbetrieb machen, auch wenn's wehtut. Bei allem anderen kann man schauen.

Antwort
Teilen: