Hallo zusammen,
ich plane gerade meine Wärmepumpe selbst zu installieren – zumindest die Teile, die ich mir zutraue. Der Sommer bietet sich ja an, das alles in Ruhe durchzuziehen, bevor die Heizperiode wieder startet. Aber je mehr ich mich einlese, desto unsicherer werde ich, ob ich wirklich überall sparen kann wo ich denke.
Konkret geht es mir um folgendes: Ich höre immer wieder, dass bei DIY-Installationen bestimmte Fehler besonders teuer werden können – nicht nur durch kaputte Bauteile, sondern auch durch Folgeschäden, Garantieverlust oder Probleme bei der BAFA-Förderung. Aber was ist davon wirklich häufig und was ist eher das Schreckgespenst das Fachbetriebe gerne erzählen?
Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen gemacht, wo ein selbst gemachter Fehler richtig ins Geld gegangen ist? Oder andersrum: Wo habt ihr problemlos selbst angepackt ohne dass irgendwas schiefgelaufen ist?
Mich interessiert vor allem:
- hydraulischer Abgleich selbst durchgeführt – Risiken?
- Rohrleitungen verlegt aber Befüllung dem Profi überlassen – okay so?
- Inbetriebnahme: Muss das wirklich immer ein Zertifizierter machen oder reicht protokollieren?
Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar, der auf echten Fehlern basiert und nicht nur auf "lass lieber die Finger davon"-Ratschlägen.
Ich hab in diesem Forum schon öfter beobachtet, dass bei der Planung die Heizlastberechnung unterschätzt wird – das ist auch beim DIY-Thema relevant. Wer seine Anlage selbst installiert und dabei die Auslegung nicht korrekt gemacht hat, kämpft nachher doppelt: einmal mit der Technik, einmal mit dem Handwerker der dann aushelfen soll und keine Haftung übernimmt für fremde Vorarbeit.
Konkret zum teuersten Fehler den ich kenne aus Beratungsgesprächen: Kältemittelleitungen nicht fachgerecht gedämmt oder zu lang gezogen. Druckverlust steigt, Effizienz sinkt, und irgendwann macht die Steuerung einen Fehler den man nicht einordnen kann. Diagnosestunden beim Fachbetrieb kosten schnell mehrere hundert Euro – für ein Problem das beim Einbau entstanden ist.
Meine Empfehlung: Lass mindestens die Kältemittelseite komplett vom Fachbetrieb machen, auch wenn's wehtut. Bei allem anderen kann man schauen.
Kurz und knapp: BAFA-Förderung fällt weg wenn die Inbetriebnahme nicht durch einen Fachbetrieb dokumentiert ist. Das sind schnell 3.000-5.000€ die du dir versparst. Kein DIY-Vorteil wiegt das auf.
Also ich seh das teilweise anders als ThomasB oben. Der hydraulische Abgleich ist schon ein Punkt wo man echt aufpassen muss – nicht weil man es nicht selbst kann, sondern weil die Konsequenzen bei falschen Einstellungen schleichend sind. Einzelne Räume werden nicht warm, die WP läuft in zu kurzen Taktzyklen, Verdichter leidet. Das merkt man erst nach einem Winter und dann ist die Heizperiode schon vorbei.
Ich hab selbst bei meiner Quellenplanung viel recherchiert (da geht's um ähnliche Sorgfaltspflichten) und eines hab ich gelernt: Fehler die man erst nach Monaten sieht kosten am meisten, weil niemand mehr nachvollziehen kann wo's angefangen hat.
Dein Punkt mit den Rohrleitungen verlegen und Befüllung dem Profi überlassen – das ist eigentlich der richtige Ansatz. Trennlinie sollte sein: alles was du im Nachhinein korrigieren kannst, mach selbst. Alles was dauerhaft verbaut wird und unsichtbar bleibt, lass prüfen.
Ich kenn das Thema gut – hab mich selbst intensiv mit Eigenleistung beschäftigt als ich meine Anlage geplant hab. Kurz vorweg: Beim hydraulischen Abgleich ist das Risiko tatsächlich oft überschätzt, solange du die Grundlagen kennst und dokumentierst. Was aber wirklich teuer werden kann, ist wenn die Rohrleitungen nicht sauber gespült sind bevor du befüllst. Magnetitschlamm im System kann den Verdichter über Monate kaputtmachen – schleichend, schwer nachzuweisen, und die Garantie ist dann meistens weg weil "Betreiberverschulden".
Bei der Inbetriebnahme würde ich nicht schludern. Viele Hersteller verlangen für die Garantie eine dokumentierte Erstinbetriebnahme durch einen zertifizierten Betrieb. Das steht manchmal in den Fußnoten der Handbücher, die kaum jemand liest. Ich hab für meine Planung auch viel über Batteriespeicher-Dimensionierung nachgedacht – da ist's ähnlich: die Kennzahlen stimmen, aber ein Fehler im Detail kostet nachher doppelt. Schau mal in die Herstellerdokumentation deiner WP bevor du entscheidest was du selbst machst.