Hi zusammen,
wir planen gerade unsere Luftwärmepumpe für unser Reihenhaus und stehen vor einem Problem mit der Aufstellung. Die Außeneinheit soll an die Südseite des Hauses, aber da sind halt auch die großen Terrassentüren zum Wohnzimmer und die Küchenfenster.
Unser Installateur meinte, 3 Meter Abstand zu den Fenstern wären "empfohlenswert", aber das würde bedeuten, dass die WP praktisch mitten auf die Terrasse müsste. Das wäre mega unpraktisch, gerade jetzt wo die Grillsaison läuft.
Hab jetzt gelesen, dass es 2026 neue Planungsrichtlinien gibt bzgl. Abstände zu Fenstern und Aufenthaltsplätzen. Kann mir jemand sagen, was da genau geändert wurde? Sind das jetzt verbindliche Mindestabstände oder nur Empfehlungen?
Und praktische Frage: Hat jemand Erfahrungen mit geringerem Abstand? Wir würden die WP gerne nur 1,5m vom Fenster entfernt aufstellen, aber dann mach ich mir Sorgen wegen Lärm beim Lüften oder wenn wir abends draußen sitzen.
Die WP soll eine Daikin Altherma 3 werden, falls das relevant ist. Danke schonmal für eure Tipps!
Bei uns steht die WP auch nur 2m vom Küchenfenster weg und ehrlich gesagt hör ich sie kaum. Kommt aber stark aufs Modell an.
Was die Richtlinien angeht - die sind meistens eh nur Empfehlungen. Wichtig ist dass du die Lärmgrenzwerte einhältst und die Nachbarn nicht störst. Bei 1,5m würd ich aber aufpassen, gerade wenn die WP nachts läuft für Warmwasser.
Die neuen Richtlinien von 2026 sind tatsächlich etwas strenger geworden, aber hauptsächlich für gewerbliche Anlagen. Bei Einfamilienhäusern gelten nach wie vor die TA Lärm Grenzwerte - 35 dB(A) nachts an der Grundstücksgrenze.
Zu deinem Abstandsproblem: 1,5m zum Fenster ist grenzwertig. Die Daikin Altherma 3 hat je nach Modell 35-42 dB(A) in 1m Abstand. Bei 1,5m Abstand hast du immer noch ca. 32-38 dB(A) direkt am Fenster - das entspricht etwa leisem Flüstern.
Mein Tipp: Lass dir vom Installateur eine Schallprognose erstellen. Kostet meist um die 200€, aber dann bist du auf der sicheren Seite. Alternativ könntest du mit Schallschutzmatten oder einer kleinen Schallschutzwand an der fensterzugewandten Seite arbeiten.
Hab mich vor nem Jahr intensiv damit beschäftigt, weil ich ähnliche Platzschwierigkeiten hatte. Die 2026er Richtlinien betreffen hauptsächlich die Berechnungsmethoden für Schallausbreitung - für private Anlagen ändert sich praktisch nichts.
Aber 1,5m ist schon sehr knapp. In einem anderen Thread hatte ich schon mal geschrieben, wie wichtig die Schallwerte sind.
Mein Rat: Schau dir mal Modelle mit besonders niedrigen Schallwerten an. Panasonic und Mitsubishi haben teilweise sehr leise Geräte. Und überleg dir Schwingungsdämpfer - die bringen oft mehr als man denkt.