Benachrichtigungen
Alles löschen

Fundament selber gießen für Wärmepumpe: Anleitung und Kosten

3 Beiträge
3 Benutzer
3 Reactions
13 Ansichten
TechTom_89
Themenstarter
(@techtom_89)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#192]

Hallo zusammen, ich plane die Installation einer Luft-Wasser-Wärmepumpe für mein Einfamilienhaus und möchte die Aufstellungskosten optimieren. Mein Gedanke: Kann ich das Betonfundament selbst gießen, statt einen Fachbetrieb zu beauftragen?

Hintergrund: Ich bin IT-Consultant und habe eher weniger Zeit für aufwendige Handwerksarbeiten, aber ich möchte trotzdem verstehen, worauf es ankommt. Wenn ich die genauen Anforderungen kenne, kann ich vielleicht einen Freund mit Handwerkserfahrung einspannen.

Meine Fragen:
1. Welche Maße und Bewehrung braucht das Fundament konkret?
2. Welche Lasten muss ich einplanen (die WP wiegt ca. 150 kg)?
3. Wie sehr unterscheidet sich DIY-Fundament vom Profi-Fundament in Bezug auf Vibrationsdämpfung und Schallschutz?
4. Kann ich das Fundament so auslegen, dass ich später Smart-Home-Sensoren zur Vibrationsüberwachung anbringen kann?
5. Wie viel Geld spar ich wirklich gegenüber einer Fachfirma?

Ich möchte später alles vom Büro aus steuern können – auch Schallmessungen oder Regelungen. Daher interessieren mich auch technische Aspekte, nicht nur die Kostenersparnis. Hat hier jemand Erfahrung mit Eigenleistung bei der Fundament-Installation?

2 Antworten
L.Fischer
(@l-fischer)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Kurz gefragt: Hast du schon ein Angebot von einem Installateur eingeholt? Die Fundament-Kosten sind bei den meisten eh im Pauschalpreis enthalten.

Antwort
Marco K.
(@marco98)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hi Thomas! Ich bin gerade selbst in der Planungsphase und habe mir auch die Kosten geschaut. Ein betoniertes Fundament kostet bei uns im Reihenhaus laut Angebot ca. 400–600 Euro – das fand ich überraschend günstig. Meine Überlegung war ähnlich wie deine, aber der Installateur meinte, dass es bei Reihenhäusern ohnehin auf den richtigen Untergrund ankommt und dass die Nachbarn empfindlich auf Vibrationen reagieren. Hast du dich schon mit der Lärmschutzverordnung in deinem Bundesland auseinandergesetzt? Das könnte auch für dein Fundament relevant sein – steifer Untergrund = bessere Schallabstrahlung manchmal. Welcher Hersteller ist denn deine aktuelle Überlegung?

Antwort
Teilen: