Hi zusammen!
Ich plane gerade die Aufstellung meiner neuen Luft-Wasser-WP (Vaillant aroTherm plus 12kW) und bin unsicher wegen dem Fundament. Mein Installateur meint, ein Betonfundament wäre das Beste gegen Körperschall, aber das kostet mich knapp 1.200€ extra.
Nun hab ich gelesen, dass moderne Schwingungsdämpfer auch sehr effektiv sein sollen und deutlich günstiger kommen. Bei uns steht die WP direkt neben der Terrasse, ca. 3m vom Wohnzimmer entfernt. Das Haus ist Baujahr 2018, also relativ moderne Bauweise.
Meine Hauptsorge: Ich will auf keinen Fall, dass wir abends beim Fernsehen das Brummen hören oder es über die Bodenplatte ins Haus übertragen wird. Hab schon genug Horror-Stories gelesen...
Wer von euch hat Erfahrungen mit beiden Varianten? Was würdet ihr bei meiner Situation empfehlen? Bin auch offen für Kompromisslösungen - vielleicht gibt es ja einen Mittelweg?
Danke schon mal für eure Tipps!
Hey Sarah! Bei uns ist es ähnlich - haben letztes Jahr ne 10kW Daikin aufgestellt. Hab mich damals auch zwischen Beton und Dämpfern entschieden und bin mit den Schwingungsdämpfern sehr zufrieden geblieben.
Wichtig ist aber die richtige Auslegung - nicht irgendwelche billigen Gummipuffer nehmen! Ich hab Dämpfer von Isotech verwendet, die kosten zwar auch um die 400€, aber immer noch deutlich weniger als Beton. Die WP steht bei uns sogar nur 2m vom Schlafzimmer weg und wir hören praktisch nix.
Ein Tipp: Falls du dich für Dämpfer entscheidest, unbedingt eine Fundamentplatte aus Gehwegplatten drunter. Das verhindert, dass sich die Dämpfer bei Frost verschieben.
Muss hier widersprechen - Betonfundament ist und bleibt die sicherste Lösung bei Körperschall. Ich beschäftige mich seit Jahren mit WP-Technik und hab schon viele nachträgliche "Reparaturen" gesehen.
Schwingungsdämpfer können bei unsachgemäßer Installation oder nach ein paar Jahren nachlassen. Bei Betonfundament mit Trennfuge zum Hausfundament hast du dauerhaft Ruhe. Die 1.200€ sind gut angelegt, wenn du bedenkst, dass eine nachträgliche Lösung meist teurer wird.
Alternativ könntest du ein kleines Betonfundament mit zusätzlichen Dämpfern kombinieren - dann hast du beides und maximale Sicherheit.
Also ich bin mit Schwingungsdämpfern gut gefahren. Wichtig ist nur die richtige Dimensionierung - bei 12kW WP sollten schon ordentliche Dämpfer her, nicht die Standard-Dinger.
Was auch hilft: Den Aufstellort nochmal überdenken. 3m zum Wohnzimmer ist schon nah. Wenns irgendwie geht, würd ich die WP weiter weg stellen. Dann sind selbst einfache Lösungen meist ausreichend.