Hallo zusammen,
wir planen für nächstes Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und ich würde das Außengerät gerne etwas versteckt aufstellen. Unsere bestehende Thuja-Hecke wäre perfekt dafür - etwa 2,5m hoch und schön dicht. Das Gerät würde ca. 1,5m von der Hecke entfernt stehen.
Jetzt mache ich mir aber Sorgen wegen der Luftzirkulation. Kann die WP überhaupt richtig arbeiten, wenn sie quasi in einer "Ecke" zwischen Haus und Hecke steht? Der Installateur meinte nur kurz "sollte gehen", aber ich bin mir unsicher.
Die andere Seite wäre komplett offen zum Garten hin. Reicht das für genügend Luftaustausch? Oder staut sich die warme Abluft zu sehr?
Hat jemand Erfahrungen mit ähnlicher Aufstellung? Ich will nicht, dass die Effizienz leidet oder das Gerät Probleme bekommt. Andererseits sieht's halt viel schöner aus als mitten im Garten...
Würde mich über eure Einschätzung freuen!
Kann ich nur zustimmen - Abstand ist wichtig! Hab bei uns auch ne WP hinterm Garten versteckt, aber mit genug Platz drumherum.
Eine Sache noch: Thujas wachsen ja weiter. Was heute 1,5m sind, können in ein paar Jahren deutlich weniger werden. Und im Winter, wenn die WP am meisten läuft, können die Äste durch Schnee auch mal dichter werden oder sich biegen.
Vielleicht wär's ne Option, die Hecke an der Stelle etwas zu "formen"? Also bewusst einen Bogen oder Einschnitt zu machen? Sieht immer noch schön aus, aber die WP hat mehr Luft.
Also ich würde da vorsichtig sein. Hecken sind nicht nur optisch dicht, sondern auch strömungstechnisch. Die Luft kann zwar durch, aber mit viel Widerstand.
Bei meinem Altbau-Projekt hab ich gelernt, dass jede Behinderung der Luftströmung Leistung kostet. Wenn sich die Abluft staut oder turbulent wird, muss der Ventilator mehr arbeiten = höherer Stromverbrauch.
1,5m Abstand klingt erst mal ok, aber kommt aufs Gerät an. Manche brauchen mehr freien Raum als andere. Würde auf jeden Fall die Herstellerangaben checken - da steht meist drin, welche Mindestabstände nötig sind.
Bei 1,5m Abstand zur Hecke sollte das grundsätzlich funktionieren, aber du musst auf ein paar Sachen achten. Wichtig ist vor allem, dass die Ansaugseite der WP frei bleibt - also die Seite, wo die Luft reingesogen wird. Die warme Abluft wird meist oben oder seitlich rausgeblasen.
Ich hab damals bei meiner Monoblock-Planung ähnliche Überlegungen gehabt. Das A und O ist, dass sich die Abluft nicht staut und wieder angesaugt wird - das nennt sich Kurzschlussströmung und killt die Effizienz.
Mein Tipp: Schau dir genau an, wo bei deinem geplanten Modell Ein- und Auslass sind. Wenn die Hecke nur auf einer Seite steht und die anderen drei Seiten frei sind, ist das meist unproblematisch. Aber lass das nochmal von einem vernünftigen Installateur prüfen, nicht nur "sollte gehen".