Hallo zusammen,
hab ein Problem mit unserer Erdwärmepumpe die seit März läuft. Die steht im Keller und überträgt ziemlich nervige Vibrationen über die Bodenplatte ins ganze Haus. Nachts merkt mans besonders - im Wohnzimmer drüber hört man ein permanentes Brummen.
Der Installateur meinte damals die Gummifüße würden reichen, aber das war wohl nix. Jetzt im Sommer läuft die WP für Kühlung auch tagsüber mehr und es wird echt störend.
Kann man sowas nachträglich noch vernünftig entkoppeln? Hab von Schwingungsdämpfern und speziellen Matten gelesen. Was funktioniert wirklich und lässt sich ohne große Demontage nachrüsten?
Die WP wiegt ca. 180kg und steht auf normaler Betonbodenplatte. Habt ihr Erfahrungen mit nachträglichen Lösungen? Budget wär so bis 1000€ wenn es wirklich hilft.
Danke für eure Tipps!
Also bei Vibrationen im Keller würd ich erstmal schauen ob nicht auch die Rohrleitungen schwingen. Oft überträgt sich das über die Leitungsführung und nicht nur über die Aufstellung.
Für nachträgliche Entkopplung hab gute Erfahrungen mit dem Thema hier diskutiert - da gings zwar um Neuplanung aber die Prinzipien sind gleich.
Vibrationsdämpfer für die Rohre nicht vergessen! Die kosten nur paar Euro aber können viel bewirken.
Das Problem kenne ich aus der Praxis. Nachträgliche Schwingungsentkopplung ist definitiv machbar, aber kommt auf die richtige Lösung an.
Am effektivsten sind elastische Unterlagen mit definierter Steifigkeit - keine simplen Gummimatten. Für 180kg WP empfehle ich Sylomer-Pads oder vergleichbare Produkte. Die gibt's in verschiedenen Härten, für eure Anwendung wären SR28 oder SR42 geeignet.
Installation: WP vorsichtig mit Wagenhebern anheben, alte Gummifüße entfernen und durch die Pads ersetzen. Wichtig ist gleichmäßige Lastverteilung auf alle Auflagepunkte.
Alternativ: Betonsockel mit eingebauter Schwingungsentkopplung, aber das ist aufwendiger. Kostenpunkt für die Pads liegt bei 200-400€ plus Arbeitszeit. Bei fachgerechter Montage solltet ihr eine deutliche Verbesserung spüren.
Bei mir wars ähnlich - Sole/Wasser-WP im Keller, Vibrationen im ganzen Haus. Hab verschiedene Lösungen probiert.
Einfachste Variante die bei mir geholfen hat: Elastomerlager unter alle vier Ecken. Wichtig: Die müssen zur Frequenz der WP passen, sonst wirds eher schlimmer. Bei den meisten WPs sind das 50-60 Hz.
Kosten waren ca. 150€ für vier Stück. Installation ist etwas fummelig weil man die WP millimeterweise anheben muss, aber machbar. Seit dem ist Ruhe im Haus.
Würde aber vorher mal checken lassen ob die WP richtig ausgerichtet ist - manchmal liegts auch an Unwucht oder falscher Montage der Rohrleitungen.